Preysing bekommt Konkurrenz

Kaum ist die Bundestagswahl vorbei, steht bei den Freien Wählern (FWG) in Gmund die nächste Entscheidung an: Für die Wahl 2018 will man erstmals wieder einen Bürgermeisterkandidaten nominieren. Damit würde Georg von Preysing (CSU) nicht mehr außer Konkurrenz stehen.

Tritt Gmunds Bürgermeister Georg von Preysing (CSU) eine weitere Wahlperiode an? Die Freie Wählergemeinschaft für Gmund und Dürnbach will jedenfalls ihren eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

Bei der letzten Bürgermeisterwahl 2012 hatte die Freie Wählergemeinschaft (FWG) für Gmund und Dürnbach keinen Bürgermeisterkandidaten gestellt. Da war Georg von Preysing (CSU) der einzige Kandidat. Das soll bei der Wahl im kommenden Jahr anders werden.

Bei der morgigen Jahreshauptversammlung im Gasthof am Gasteig in Gmund steht das Thema Bürgermeisterwahl auf der Tagesordnung. Zwar soll an diesem Abend noch kein Kandidat nominiert, aber die grobe Richtung besprochen werden. Klar ist für die Freien Wähler auf jeden Fall, dass sie für die anstehende Bürgermeisterwahl 2018 einen Kandidaten ins Rennen schicken werden.

Anzeige

Es gibt mehrere potenzielle Bewerber

Wer für die CSU 2018 antreten wird und ob es eventuell erneut von Preysing ist, steht noch nicht fest. Eine Nominierung soll in einer gesonderten Versammlung Ende des Jahres stattfinden. Die Freien Wähler sind jedenfalls gewappnet.

Mehrere potenzielle Bewerber stehen zur Verfügung. Namen wollte FWG-Schriftführer und Gemeinderatsmitglied Bernd Ettenreich allerdings noch nicht nennen. Alle Mitglieder und interessierte Bürger sind eingeladen, an der morgigen Versammlung teilzunehmen. Beginn ist um 19:30 Uhr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner