Regional verwurzelt – international erfolgreich

Veranstaltung über die Möglichkeiten und Anforderungen internationaler Geschäfte im Landkreis Miesbach der Standortmarketing-Gesellschaft, der Standortförderung Holzkirchen sowie der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee.

Der Außenhandel ist einer der größten Triebfedern der bayerischen Wirtschaft. Auch viele Unternehmen im Landkreis Miesbach profitieren bereits von internationalen Geschäftsbeziehungen im Handel und bei Dienstleistungen. Jedoch besteht hier noch großes Potential. Deshalb organisieren die Standortmarketing-Gesellschaft, die Standortförderung Holzkirchen sowie die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee gemeinsam eine Informations-Veranstaltung für kleine und große Betriebe im Landkreis Miesbach, um über Möglichkeiten und Anforderungen internationaler Geschäfte zu informieren. Dies beginnt bei der Kontaktaufnahme, über Hinweise zu staatlichen Fördermöglichkeiten bis hin zu den Themen Zölle, Währungsrisiken, internationale Vertragsgestaltung und Vertragsabwicklung. Auch die richtige internationale Kommunikation hinsichtlich kultureller Unterschiede ist ein Thema.

Die Referenten sind Experten von der IHK, Bayern International und der ICUNet.AG. Zudem werden regionale Unternehmer in einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen berichten. Dabei geht es nicht nur um den Export, sondern auch die Chancen, Waren und Rohstoffe einzuführen und Dienstleistungen, beispielsweise im Gastgewerbe, ausländischen Kunden anzubieten. Gerade hierbei sind zahlreiche kulturelle und fiskalische Fallstricke zu beachten.

Wie wichtig dieses Thema insgesamt ist zeigt, dass im vergangenen Jahr wieder ein Rekord gebrochen wurde: 2016 exportierten bayerische Unternehmen Waren im Wert von über 182 Milliarden Euro und damit 2,5% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015. Ein Trend, der sich auch im Landkreis Miesbach zeigt: „Über ein Drittel der Unternehmen im Landkreis sind im Außenhandel aktiv“, so Alexander Schmid, Geschäftsführer der SMG Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach. Dies habe die Unternehmensbefragung ergeben, die 2012 durchgeführt wurde. „Der Wert dürfte mittlerweile noch höher liegen, da zahlreiche Unternehmen angegeben haben, in naher Zukunft ins Exportgeschäft einzusteigen.“

Anzeige

Auch die Kreissparkasse sieht, dass die Bedeutung grenzüberschreitender Geschäfte für die regionale Wirtschaft zunimmt. „Wir sind deshalb im vergangenen Jahr mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling im Bereich Außenhandel eine Kooperation eingegangen, um unsere Kunden hier noch besser und umfangreicher begleiten zu können“, so Martin Mihalovits, Vorstandvorsitzender des Geldinstituts. „Mit der Veranstaltung wollen wir auch Betriebe erreichen, die bisher auf diesem Gebiet kaum oder noch gar nicht tätig waren.“

Die Veranstaltung findet am 1. Juni von 14 bis 18 Uhr im KULTUR im Oberbräu in Holzkirchen statt.

Anmeldungen werden bis zum 24. Mai unter office@smg-mb.de entgegen genommen. Das ausführliche Programm finden Sie unter www.smg-mb.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner