Schnelles Internet für mehrere Ortsteile

Mit Karacho durch das virtuelle Netz – das ist gerade in ländlichen Regionen keine Selbstverständlichkeit und ein viel diskutiertes Thema. Doch im Landkreis tut sich was und die Gemeinden rüsten mit Breitband auf.

Ohne Internet geht heutzutage gar nichts mehr und wer von Zuhause aus arbeitet oder selbständig ist, für den ist schnelles Internet ein Muss. Doch auch in der Freizeit gehört das Internet einfach dazu: Filme streamen, online nach Klamotten stöbern oder online spielen. Langes Warten vor dem Browser-Fenster kostet Zeit und Nerven und sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.

Dringender Bedarf

Doch gerade auf dem Land sind nicht immer alle Regionen mit Breitband ausgestattet. Bei „schnellem Internet“ sollten Kunden mit einer Geschwindigkeit von mindestens 30 MBit pro Sekunde surfen können. Doch das ist vielerorts immer noch nicht gegeben. Um das zu ändern, wird in Sachen Breitband nun aufgerüstet.

Der Breitbandausbau kostet insgesamt 200.000 Euro – 140.000 Euro übernimmt hierbei das Förderprogramm des Freistaates Bayern. Heißt, die Gemeinde kostet der Ausbau 60.000 Euro. Die ersten Baustellen laufen bereits, ab Frühjahr geht der Ausbau dann in die Vollen.

Holzkirchen macht es vor

Vorne an der Spitze des Breitband-Feldes rangiert Holzkirchen. Die Gemeinde war eine der Ersten, die den kompletten Ausbau abgeschlossen haben. Bis Ende letzen Jahres hat die Telekom den Breitbandausbau abgeschlossen. Rund 8.200 Haushalte im Vorwahlbereich 08024 profitieren nun von einer Internetgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde. Dazu gehören die Ortsteile Föching, Fellach, Haid, Groß- und Kleinhartpenning sowie Marschall, Roggersdorf, Erlkam, Sufferloh und Thann.

Somit hat Holzkirchen den Breitbandausbau nicht nur als erste Gemeinde im Landkreis komplett abgeschlossen, sondern bietet seinen Bürgern – im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden – auch das schnellste Internet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner