Tegernsee und der künftige Nachwuchs

Nachdem Manuel Neuer sich nun ein Haus in Tegernsee mit seiner Freundin bauen darf, fragen sich Fans und insbesondere die Einwohner hier natürlich: Kommt bald ein kleiner Neuer? Eine dreistöckige Villa in der bayerischen Idylle, 5 Jahre Beziehung und ein ideales Alter für die Familiengründung sprechen dafür, dass nach dem WM-Titel nur eine Sache noch wichtiger für den Torwarthelden sein wird. Zwar betonte der Torhüter vor der WM, dass er noch keine Kinder plane, doch nach der WM ist bekanntlich alles anders. Mit der Friseurmeisterin hat er ja die richtige Frau bereits an seiner Seite.

Chiemgauer Alpen: Impressionen

Nachwuchs kann die Gemeinde gut gebrauchen. Gerade einmal 14 neue Tegernseer erblickten im Jahr 2013 das Licht der Welt. Der Anteil der Jungs war mit 10 dabei gegenüber 4 Mädchen relativ hoch. Im Durchschnitt der letzten Jahre waren es meistens 15 oder mehr Kinder. Für eine Stadt mit über 3.900 Einwohnern scheint das wenig, aber im bundesdeutschen Gemeinde-Vergleich liegt Tegernsee immerhin auf Platz 5.255 von insgesamt 11.266. Das zeigt zumindest, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Süden Bayerns besser zu sein scheinen als anderswo.

In Zukunft könnte es wieder mehr Maximilians und Lukas, Sophias und Emmas geben – der Bayern beliebtester Vornamen. Eine aktuelle Studie in der Oktoberausgabe der Zeitschrift “Neon” hat in einer Befragung junger Menschen unter 35 herausgefunden, dass 2014 knapp 90 % einmal Kinder haben wollen. 2005 waren das bei der gleichen Umfrage nur 70 %. Diese Rückbesinnung auf traditionelle Lebenspläne wird hierzulande besonderen Niederschlag finden. Aber Fakt ist auch: Auch mit steigenden Geburtenraten wird das ohnehin im bayerischen Gemeinde-Vergleich ältere Tegernsee noch älter. Mehr Nachwuchs sorgt dennoch dafür, dass die Gemeinde auch künftig so attraktiv für junge Zuzügler wie Manuel Neuer bleibt.

Das Statistische Landesamt rechnet jedoch nur bis 2020 mit einem Aufwärtstrend bei den Geburten. Bis dahin müssen sich Eltern, Umfeld und Kommune auf mehr Babys einstellen. Künftige Tegernseer freuen sich über Gutscheine zu ihrer Geburt, z. B. über solche von baby-walz.de. Eine besondere Herausforderung werden trotz Gutscheinen aber Geschenke für ein potenzielles Neuer-Baby. Denn Torwarthandschuhe in Baby-Größe können höchstens als selbstgemachtes Präsent überreicht werden.

Bildrechte: Flickr: Chiemgauer Alpen: Impressionen MEINE HEIMAT [Chiemgau] CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner