Am Dienstag treten die Gemeinderäte in Waakirchen und Wiessee zusammen

Fusion und Alpenpark auf dem Plan

Von Christopher Horn

Die Fusion von TTT und ATS zu einer gemeinsamen Dachorganisation ist derzeit in aller Munde. Um den Zusammenschluss zu ermöglichen, müssen auch alle 17 Kommunen im Landkreis Miesbach zustimmen.

Während Bad Wiessee, Gmund Tegernsee und Rottach-Egern sich bereits dafür ausgesprochen haben, steht das Thema am Dienstag um 19 Uhr in Waakirchen auf der Tagesordnung.

Mit dem neuen Lanserhof rutscht Waakirchen auch touristisch näher an das Tegernseer Tal ran
Mit dem neuen Lanserhof rutscht Waakirchen auch touristisch näher an das Tegernseer Tal ran

Einmal mehr wird es ernst, wenn sich am Dienstag um 19 Uhr der Waakirchner Gemeinderat mit der Fusion der beiden Tourismusorganisationen im Landkreis beschäftigt. Sagt auch Waakirchen ja, ist eine weitere Hürde auf dem Weg zur neuen Dachorganisation genommen.

Wie intensiv die Debatte darüber letztlich wird, lässt sich nur schwer vorhersagen. Während in Rottach-Egern sehr hitzig diskutiert wurde, war man sich beispielsweise im Tegernseer Stadtrat schnell einig und sprach sich geschlossen für den Zusammenschluss von TTT und ATS aus.

Weitere Themen in Waakirchen sind der Hochwasserschutz im Frauenreiterweg und das Landesentwicklungsprogramm des Freistaates Bayern.

Bad Wiessee diskutiert Alpenpark

In Bad Wiesseer Gemeinderat wird es dagegen am Dienstag um 17 Uhr wohl relativ ruhig zugehen. Der Fusion von TTT und ATS haben die Wiesseer bereits in der vergangenen Sitzung zugestimmt. Auch der Streit zwischen CSU und den anderen Fraktionen über die Frage nach dem Bedarf für bezahlbaren Wohnraum scheint zumindest erst einmal beigelegt. So stehen in Bad Wiessee nur zwei Themen auf dem Programm.

Mit der Erweiterung des Alpenparks hatten sich die Wiesseer bereits im Mai beschäftigt. Damals wurden die Pläne von Eigentümer Ludwig Klitzsch relativ stark kritisiert und aufgrund der unklaren Parksituation abgelehnt. Am Dienstag sind die Räte erneut gefragt.

Anbei die Einladungen zu den beiden Sitzungen:

im Gemeinerat in Bad Wiessee stehen am Dienstag um 17 Uhr zwei Bauthemen auf der Tagesordnung
im Gemeinderat in Bad Wiessee stehen am Dienstag um 17 Uhr zwei Bauthemen auf der Tagesordnung

Der Gemeinderat in Waakirchen wird sich am Dienstag um 19 Uhr unter anderem mit der Fusion von TTT und ATS befassen
Der Gemeinderat in Waakirchen wird sich am Dienstag um 19 Uhr unter anderem mit der Fusion von TTT und ATS befassen


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme