Trommelnd ins Jubiläum

90 Jahre Waakirchner Trommlerzug – dieses Jubiläum soll am kommenden Samstag gefeiert werden.

Der Trommelzug Waakirchen – am Samstag feiert er sein 90-jähriges Bestehen.

Gerade mal mit sieben Jahren lernte Georg Haberl gemeinsam mit zwei Freunden in Reichersbeuern im Jahr 1927 das Trommeln. Eine Leidenschaft, die lange bestehen blieb. Mit 19 übernahm er das Amt des Tambourmajors und baute in den folgenden Jahren kontinuierlich den Waakirchner Trommlerzug auf.

„Mit viel Fleiß, Geduld und Zeitaufwand brachte er im Laufe von Jahrzehnten ungefähr 100 Burschen das ABC des Trommelns bei“, erzählt Georg Schmidt, Vorsitzender des Musikvereins Waakirchen, gegenüber dem Merkur.

Anzeige

Am Samstag, 4. November, feiert der 1927 gegründete Waakirchner Trommlerzug also sein 90-jähriges Bestehen. Um 18 Uhr startet der Zug beim Christlwirt. Der Festgottesdienst beginnt um 18.30 Uhr.

Per Fackelzug geht’s weiter zum Pfarrheim. Dort spielt die Blaskapelle Waakirchen-Marienstein auf. Alle ehemaligen Trommler, die Ortsvereine sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen.

Sie trommeln aus Leidenschaft

Mit Georg Haberl, einem leidenschaftlichen Trommler, begann die Geschichte des Waakirchner Trommelzugs. Kontinuierlich förderte er den Nachwuchs und bildete ihn aus. Aktuell hat der Verein 40 Mitglieder und gehört zum Musikverein Waakirchen. In den 50er Jahren gab es in Häuserdörl noch einen weiteren Trommelzug. Aus den anfänglich rivalisierenden Zügen wurde 2003 schließlich eine Einheit. Vorstand des Vereins ist heute Max Mair.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner