Umzug an den Tegernsee: Diese Urlaubsorte sind am schönsten

Wenn es um die schönsten Gegenden in Bayern geht, kommt man um den Tegernsee nicht herum. Das Tegernseer Tal ist ein echter Touristenmagnet und zieht jedes Jahr unzählige Besucher aus allen Teilen der Welt an. Ihre Popularität hat die Region in erster Linie der traumhaft schönen und abwechslungsreichen Landschaft zu verdanken. Der See vor einer fantastischen Bergkulisse lädt zum Träumen ein, weshalb viele Menschen auch dauerhaft hier leben möchten.

Es ist natürlich der absolute Jackpot, wenn man dort leben kann, wo andere gerne Urlaub machen. Sollte man einen Umzug an den Tegernsee planen, sollte man vorher wissen, wo es einem am besten gefällt. Hat man eine Entscheidung gefällt, muss man nur noch Verpackungsmaterial für das persönliche Hab und Gut besorgen, und schon kann der neue Lebensabschnitt beginnen. Doch wo ist es rund um den Tegernsee überhaupt am schönsten?

Wer die Wahl hat, hat die Qual – auch am Tegernsee

Falls man den schönsten Blick über den Tegernsee genießen möchte, muss man sich nach Gmund begeben. Dieser Ort bildet das Tor zum Tegernsee und begeistert mit einem einmaligen Bergpanorama. In der Stadt Tegernsee ist vor allem das Schloss mit seinen beiden Türmen berühmt, während man in Rottach-Egern eine gute Auswahl an edlen Geschäften und noblen Hotels findet.

Liebt man die bayerischen Traditionen und die besondere Lebensart, ist man in der Ortschaft Kreuth bestens aufgehoben. Der Gesundheit tut man in Bad Wiessee etwas gutes, denn hier gibt es Jod-Schwefelquellen und ein umfangreiches Wellness-Angebot. Die folgenden drei Ortschaften bieten sich am ehesten an, wenn man sich am Tegernsee niederlassen möchte.

Bad Wiessee

Familien zieht es am ehesten nach Bad Wiessee, denn hier erwartet Besucher ein riesiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Seit dem Jahr 1922 handelt es sich um einen Kurort, denn damals wurden die sehr starken Jod-Schwefel-Quellen entdeckt. In den darauffolgenden Jahrzehnten gewann der Gesundheitssektor im Ort zunehmend an Bedeutung. Doch nicht nur Wellness-Fans kommen hier voll auf die Kosten, denn in der hiesigen Spielbank kann man sein Glück auf die Probe stellen.

Zu den schönsten und anspruchsvollsten Golfplätzen in ganz Oberbayern zählt auch der von Bad Wiessee. Die Seepromenande ist verkehrsfrei und schlängelt sich auf einer Strecke von rund fünf Kilometern am Ufer entlang. Hier kann man nicht nur ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, sondern auch Radfahren oder Joggen. Eine besondere Attraktion für Groß und Klein ist auch das Süßwasseraquarium Aquadome.

Gmund

Am Nordufer des Tegernsees befindet sich die 6.000-Einwohner-Gemeinde Gmund. Auch diese Stadt ist bei Familien äußerst beliebt, denn hier kann man seinen Urlaub auf einigen alten Bauernhöfen verbringen. Inmitten des Alpenvorlands mit seinen sanften Hügeln lässt es sich wunderbar wandern oder radfahren.

Gmund ist eine eher ruhige und idyllische Ortschaft, in der man noch altes Brauchtum und die bekannte bayerische Gemütlichkeit erleben kann. Berühmt ist Gmund vor allem wegen der hier ansässigen Papierfabriken, denn hier werden auch Banknoten hergestellt. Von Gmund aus kann man auch wunderbar einen Tagesausflug nach München unternehmen, die Züge verkehren im Stundentakt.

Rottach-Egern

Die Gemeinde Rottach-Egern wird vor allem von ihrem Hausberg geprägt. Der Wallberg hat eine Höhe von knapp 1.700 Metern und ist in erster Linie ein Hotspot für Paraglider. Im Winter gehört er hingegen den Rodelfans, denn hier gibt es die längste Naturrodelbahn Deutschlands. Ein Muss ist auch eine Fahrt mit der Wallbergbahn auf den Gipfel, von dem aus man einen atemberaubend schönen Rundblick über die Gegend genießen kann.

Auch eine Bootsfahrt auf dem Tegernsee sollte man sich nicht entgehen lassen, denn von dort aus kann man auch einen Blick auf den Malerwinkel erhaschen. Bereits früher hat es Künstler und Musiker nach Rottach-Egern gezogen, heute wirkt das Stadtbild sehr elegant und schick.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner