Verbesserte Lage auf dem Arbeitsmarkt

Zuletzt lagen die Zahlen der Arbeitslosen im Agenturbezirk Rosenheim im August auf einem Höchstniveau. Inzwischen hat sich die Lage gebessert. Die Agentur für Arbeit hat den aktuellen Arbeitsmarktreport vorgelegt.

Die Lage im Agenturbezirk hat sich im Allgemeinen verbessert.

Der Agenturleiter der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Schankweiler zeigt sich erfreut, denn die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich verbessert. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk ist um 470 Personen auf nunmehr 9780 Arbeitslose zurückgegangen. Dieser Wert liegt zwar immer noch deutlich über dem Wert des Vorjahres, welcher bei 3000 Personen lag, er unterschreitet jedoch die maximalen Zahlen vom August, als 10.850 Menschen ohne Job waren.

Weiterhin hohe Zahlen

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung sind die Zahlen immer noch sehr hoch. „Der Wert ist zum einen darauf zurückzuführen, dass sich bis zum Stichtag am 12. Oktober 2.900 Personen weniger aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet haben als in dem Zeitraum vor einem Jahr”, erklärt Schankweiler. Außerdem nutzten viele Menschen die Zeit der Arbeitslosigkeit für Weiterbildung.

Anzeige

Der Agenturleiter wirft auch einen Blick auf den Stellenmarkt und sagt:

Auch wenn der Stellenbestand mit 3.920 noch um ein Fünftel unter dem Vorjahresbestand liegt, spüren wir eine Dynamik im Zugang. Die Betriebe im Agenturbezirk haben dem Arbeitgeberservice im Oktober 980 neu zu besetzenden Stellen gemeldet, 150 mehr als im Vormonat und fast so viele wie vor einem Jahr.

Erfreulich ist laut Schankweiler auch der Rückgang der Arbeitslosenzahl bei den unter 25-Jährigen. Hier sei der Wert um 15,8 Prozent gesunken. Viele Jugendliche beginnen eine Ausbildung oder besuchen weiterbildende Schulen. Speziell im Landkreis Miesbach liegt der Arbeitslosenanteil bei 2,6 Prozent, was einer Zahl von 1445 Bürgern entspricht.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner