Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
1127

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Vereine im Tal: Heute August 1328 e.V. aus Bad Wiessee

Von Redaktion

August 1328 e.V. – komischer Name dachten wir zuerst, als wir die Email erhalten haben. Aber in einer zweiten Mail hat uns Stefan Jacobs, Vorstand des Vereins, dann die Herkunft des Namens erläutert.

Der Name “August 1328” ist eigentlich ganz einfach zu erklären:
Als wir unsere Spaß-Fußballmannschaft gegründet haben, waren alle Mitglieder gerade Anfang 20 und somit entschieden wir uns für den Namen “August 1328”, da wir am liebsten nach unseren Spielen ein gemütliches Augustiner Bier zusammen getrunken haben. Dieses wurde eben 1328 zum ersten mal gebraut! Also, es handelt sich um nichts kompliziertes, wir haben einfach eine Abkürzung unserer favorisierten Biermarke als Team-Namen etabliert!

Anzeige | Hier können Sie werben

Wir finden das ist eine nachvollziehbare und sehr sympathische Art einen Vereinsnamen zu etablieren. Aber wie auch immer der Name zustande kam. Der Zweck dieses Vereins ist achtenswert. Und die Aufnahmebedingungen sehr umfangreich. Hier alle Informationen und ein paar Bilder:

Die Mitglieder der seit 10 Jahren aktiven Spaß-Fußballmannschaft August 1328 haben sich zum 01.01.2010 unter dem Namen “August 1328 e.V.“ als Verein gegründet. Somit ist “August 1328 e.V.“ ein relativ neuer Teil der Bad Wiesseer Vereinskultur.

Derzeit gehören etwa 20 Mitglieder zum Verein. Und laut Vereinsführung sind die vielzähligen Aufnahme-Anfragen bis zum jetzigen Zeitpunkt ohne Erfolgsaussicht, da man bei August 1328 e.V. nicht so einfach eintreten kann. Dies ist ein Prozess, der jahrelanges Engagement in allen Richtungen voraussetzt. Die genauen Richtungen müssen direkt beim Vorstand erfragt werden.

Spendenübergabe bei der TSV Bad Wiessee.

Die Zielsetzung von August 1328 e.V. ist die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen oder hilfsbedürftiger Personen. Der Verein veranstaltet jährlich ein großes Spaß-Fußballturnier, dessen Erlös größtenteils an soziale Einrichtungen/Projekte in unserer Heimatregion gespendet wird. Den August 1328 Fußballern liegt soziales Engagement und die damit verbundene finanzielle Hilfestellung sehr am Herzen. Laut eigener Aussage sind viele außenstehende Personen begeistert vom Einsatz des Vereins. Die positive Resonanz auf die Aktivitäten zeigt dass der Verein auf einem richtigen Weg ist.

Einige karitative Eckpunkte des seit 6 Monaten bestehenden Vereins:
• 2009 ging eine Spende in Höhe von 1500 € an den TSV Bad Wiessee für den neuen Kunstrasen.
• 2010 wird der Kindergarten Bad Wiessee und die Lebenshilfe Miesbach (Haus Bambi – behinderte Kinder) mit einer Spende bedacht.

Und hier noch der aktuelle Vorstand von August 1328:

Links: Stefan Jacobs - 2. Vorstand + Schriftführer / Mitte: Mirko Groba - 1. Vorstand / Rechts: Peter Stork - Kassierer

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme