Weniger Parkplätze als geplant

Keine Parkgebühren, dafür weniger Parkplätze. So sieht es derzeit in Schaftlach aus. Der geplante Park and Ride-Ausbau nimmt immer mehr Gestalt an. Die Bezuschussung stellt eine enorme Einschränkung dar.

Neue Plätze sind geplant.
Neue Plätze sind geplant.

Die Doppelgemeinde im Norden des Tegernsees leidet unter der Verkehrsbelastung. Rund 14.000 Fahrzeuge donnern täglich durch Waakirchen. Nun soll der öffentliche Nahverkehr attraktiver gestaltet werden, um möglichst ein paar Autofahrer von der Straße zu bringen.

Sepp Hartl, Bürgermeister der Gemeinde Waakirchen, hat sich 45 neue Parkplätze gewünscht. Doch nun werden es nur 25. Ein hinzugezogener Gutachter hält das für völlig ausreichend. “Wir warten nur noch auf die Bezuschussung, bevor wir richtig starten können”, so Hartl.

Anzeige

Keine Parkgebühren

Erst danach soll ein geeigneter Ingenieur und Architekten für das Projekt gefunden werden. Eine europaweite Ausschreibung der Gemeinde soll das beste und günstigste Angebot ermitteln.

Die geplanten Parkgebühren wird es auf dem Park and Ride Parkplatz nicht geben. Nach den ursprünglichen Plänen mit 45 Parkplätzen wäre bei 20 Parkplätzen eine Gebühr fällig geworden und beim Rest nicht. Aber dieser Vorschlag bekam keine Bezuschussung.

Der neue Platz soll sicher am Bahnhof neben den Radlständern gebaut werden. Wann genau, steht noch nicht fest. “Alles zu seiner Zeit”, erklärt Hartl. Dass die Pläne so aufgehen werden, darüber zeigt sich der Bürgermeister aber.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner