Wie die Kugel an den Christbaum kam …

Ein Weihnachten ohne ihn ist kaum vorzustellen. Er gehört zur Weihnachtstradition wie Plätzchen und Geschenke. Ihm ist sogar ein Lied gewidmet. Doch wo kommt eigentlich der Christbaum her? Und wieso stellen wir uns eine geschmückte Tanne ins Haus?

Ein geschmückter Weihnachtsbaum ist fester Bestandteil unserer Weihnachtstradition.
Ein geschmückter Christbaum ist fester Bestandteil unserer Weihnachtstradition.

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit ziert ein schön geschmückter Christbaum die Häuser. Er gehört zu unserer Weihnachtstradition wie das Jesus Kind in der Krippe oder Geschenke. Schließlich bringt sie das Christkind und legt sie traditionell unter den Weihnachtsbaum. Doch woher kommt eigentlich diese lang gepflegte Tradition?

Angefangen bei den Römern…

Die Wurzeln des Christbaumes reichen zurück bis in die Römische Antike. Schon damals zierte man die Häuser mit Lorbeerkränzen zum Jahreswechsel. Durch das Schmücken eines Baumes zur Wintersonnenwende ehrte man dem Sonnengott. Außerdem bedeutete das Grün Hoffnung auf den Frühling.

Anzeige

Im Mittelalter war es zu Weihnachten Brauch der Kirche, sogenannte Paradiesspiele aufzuführen. Weil der 24. Dezember früher der liturgische Gedenktag Adam und Evas war, stellte man einen Paradiesbaum auf, der mit Äpfeln behängt wurde. Diese standen symbolisch als Zeichen der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis und erinnerte an den Sündenfall und die Befreiung des Menschen von der Erbsünde.

Verbreitung von München ins Oberland

Im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Tradition nach und nach in der westlichen Welt. Vor allem in den Städten holten sich wohlhabende Menschen eine prächtig geschmückte Tanne ins Haus. Dass sich die Tradition des Christbaumes zu der Zeit auch im eigentlich ländlichen Oberland etablierte, ist vor allem zwei historischen Persönlichkeiten zu verdanken, weiß der Gmunder Archivar Beni Eisenburg:

Die Königinnen Karoline und Therese von Bayern besuchten oft das Tegernseer Tal. In der Weihnachtszeit haben sie in ihren Residenzen einen Christbaum aufstellen lassen.

Die Wittelsbacher brachten also den Christbaum von München auf das Land. Nach und nach haben Bauern und Landsleute den Brauch angenommen. Heute findet man in nahezu jedem Haus eine weihnachtliche geschmückte Tanne. Doch welcher Baum eignet sich hierfür am besten?

Der gezüchtete Christbaum: Die Nordmanntanne

Sie hat weiche Nadeln, ist lange grün und hat füllige Zweige. Die Nordmanntanne ist bei den Deutschen als Christbaum sehr beliebt. Das hat auch seine Gründe, erklärt Robert Klimt von der gleichnamigen Land- und Gartenbaufirma: „Sie wird extra als Weihnachtsbaum gezogen. Das heißt, die Nordmanntannen werden speziell gestutzt, damit sie ihre typische Form behalten.“

christbaum
Ab Anfang November werden die Tannen geschlagen.

Aber auch Blau-, Rot- und Weißtannen werden als Christbäume verwendet. Des Weiteren sind Nobilistannen, Latschenkiefern oder Douglastannen beliebt. Klimt betreibt zwar eine eigene Baumschule, aber bei rund 500 verkauften Weihnachtstannen pro Jahr muss er die Bäume auch ankaufen. „Ich beziehe die Tannen auch aus der Region Rosenheim, Ulm und Bruckmühl“.

Allein in seiner Baumschule zieht er rund 400 Tannen groß. Eine Arbeit, die viele unterschätzen. Die zukünftigen Christbäume müssen gepflanzt, gezogen, geschnitten und gegossen werden. Bis ein Tannenbaum seine durchschnittliche Größe erreicht hat, dauert es rund vier Jahre. “Eine 2,50 Meter hohe Tanne wächst rund acht Jahre heran, bis sie geschlagen werden kann”. Doch solch hohen Bäume würden nur selten gekauft.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner