Die Tourist-Informationen sind für unsere Premium-Urlaubsregion ein wichtiges Aushängeschild und unterscheiden das Tegernseer Tal mit ihrem persönlichen Service von anderen Orten. Die Region lebt von den Menschen, die ihre Heimat lieben und tagtäglich mit viel Leidenschaft und Engagement ihrer Berufung folgen – wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Informationen. Sie kennen die Region wie ihre eigene Westentasche und unterstützen die Gäste mit persönlicher und kompetenter Beratung zu allen Fragen rund um ihren Aufenthalt im Tegernseer Tal – ein Service, den die Gäste sehr schätzen, und zwar quer durch alle Altersgruppen.
Von der Suche nach einer passenden Unterkunft über Tipps zur Freizeitgestaltung bis hin zum Verkauf von Veranstaltungstickets erhalten die Gäste tagesaktuelle, kompetente und individuelle Beratung – maßgeschneidert auf ihre Wünsche und Bedürfnisse. „Wie komme ich zu der Hütte? Welcher Wanderweg ist derzeit gesperrt? Wo bekomme ich etwas Gutes zum Essen? Wer kann mein Radl reparieren? Wann fährt der Bus? Ich möchte mich über die Baustelle beschweren.“ Auch „Geheimtipps“ werden immer wieder nachgefragt.
Die Beratung zum sicheren Radeln und Wandern erfüllt ganz nebenbei einen fürsorglichen Auftrag, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Informationen Gäste auf Gefahren und mangelnde Ausrüstung hinweisen können. Tourenempfehlungen können dabei individuell auf die Konstitution der Gäste abgestimmt werden. Auch über Wildschutzgebiete oder Schonzeiten wird aufgeklärt. Neben dem Verkauf von Merchandising-Artikeln und regionalen Produkten, werden auch Radl- und Wanderkarten angeboten. Der Verkauf von Veranstaltungstickets samt Beratung zu den passenden Sitzplätzen im Konzertsaal wird von Gästen wie auch von Einheimischen gern angenommen. Entgegen der landläufigen Meinung werden die Tourist-Infos nämlich durchaus auch von Ortsansässigen genutzt.
Doch was ist, wenn gerade mal keine „Kundschaft“ in der Tourist-Information ist? Langweilen sich die Mitarbeiter dann und warten nur darauf, bis sich wieder ein Gast in die Tourist-Information verirrt? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tourist-Infos kümmern sich in den Zeiten, in denen weniger Gäste da sind, um die aufwendige Pflege der Informationen auf derWebseite der Urlaubsregion DER TEGERNSEE www.tegernsee.com: Laufend erstellen und aktualisieren sie Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Touren, pflegen die Standorte und Angebote der Gastgeber und Leistungspartner, Öffnungszeiten der Gastronomie uvm. Sie aktualisieren das Kartenmaterial und die digitalen Wandertouren z.B. auf Outdoor Active. Auch unterstützen sie insbesondere die zahlreichen kleinen Gastgeberbetriebe bei Online-Buchungen, Meldescheinen, Gästekarten und der TegernseeCard. Sie kümmern sich ebenso darum, die vielen neuen digitalen Prozesse den Gästen und Gastgebern zu erklären und diese zu schulen. Außerdem organisieren die Tourist-Informationen kleinere Veranstaltungen wie beispielsweise Wanderungen sowie Orts- und Erlebnisführungen.
Neben dem Service für die Gäste und Tourismus-Anbieter wird auch den hiesigen Rathäusern zugearbeitet. Die großen Veranstaltungen der Gemeinden werden von den Tourist-Informationen mitorganisiert (z.B. Bergfilmfestival, Rosstag, Musikfest am Tegernsee, Adventszauber uvm.) und mit Standdiensten, Abendkassen, Garderobe, Anmeldung etc. unterstützt.
Natürlich ist es aber auch wichtig, in der Tourismusbetreuung die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten. Die ortsübergreifende Struktur der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) hilft, Synergien zu nutzen. So kann die TTT die Ressourcen (Personal und Finanzmittel) optimal einsetzen und mit stetig steigender Qualität arbeiten. Die TTT hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um Leistungen, die vorher in jedem Ort vorgehalten wurden, zentral zu bündeln. Dies macht alles insgesamt flexibler und schlagkräftiger. Zusätzlich wird verstärkt in die Digitalisierung investiert, um mit dem allgemeinen Standard von touristischen Premium-Destinationen in Europa mitzuhalten. Eines steht jedoch fest: Die Digitalisierung wird nicht das Erlebnis der persönlichen Beratung in den Tourist-Informationen ablösen oder ersetzen. Noch immer ist das persönliche Gespräch mit einem ortskundigen und sympathischen Tourismusberater oftmals der Anfang eines unvergesslichen Aufenthalts im Tegernseer Tal.
SOCIAL MEDIA SEITEN