Die Tegernseer Stimme wächst weiter

Das TS-Team freut sich im August die höchsten Leserzahlen seit dem Start der Tegernseer Stimme erreicht zu haben. Dafür sagen wir Danke an alle fleißigen Leser. Hier die aktuellen Zahlen und Fakten rund um die Stimme.

Die Tegernseer Stimme ist nah am Geschehen, mit lokalen und oft exklusiven Themen. Dabei führen einige Artikel zu lebhaften Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Trotzdem: Die steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass wir mit der Auswahl der Themen den Nerv unserer Leser treffen.

Vor knapp zehn Jahren legte die Tegernseer Stimme mit ihrem Konzept einer journalistischen Alternative für das Tegernseer Tal los. Über die Jahre haben wir unsere Position gefestigt und ausgebaut. Wir wollten nie Sprachrohr einzelner Interessengruppen sein. Einige drohten in der Vergangenheit immer wieder mit Boykott, andere mit Anwälten, wieder andere wollten Geschäftsleute von einer Zusammenarbeit abhalten. Netter Versuch.

Dabei gilt: wer das Potenzial der Reichweite erkennt, weiß um die Wirkungskraft der TS. Und das Wichtigste: Die Leser mögen es. Vom Waldfest bis zur Gemeinderatssitzung, vom Promi bis zum Handwerker. Die Artikel der Tegernseer Stimme behandeln ernsthafte Themen, aber auch unterhaltsame Geschichten – immer aktuell und nah dran.

Die Fakten

Vielfach überregional zitiert ist die “Stimme” inzwischen für Talbewohner, Oberländler und teilweise auch Besucher aus dem südlichen Münchner Umland ein unverzichtbares Medium geworden. In diesem Jahr konnten wir bis jetzt über 1,1 Millionen Leser verzeichnen. Das sind schon jetzt 500.000 Leser mehr als im Vorjahr. Wir werfen auch einen Blick auf die Anfangszeit der TS im Jahr 2010. Damals besuchten rund 3.000 Leser monatlich das Newsportal – aktuell sind es knapp 250.000 Leser im Monat.

Und es werden stetig mehr. Vor allem im letzten Jahr konnten wir unsere Reichweite nochmal deutlich steigern. Die tägliche Leserzahl liegt inzwischen bei rund 10.000, im Vorjahr lag die durchschnittliche Leserzahl noch bei gut 6.000.

Im August 2019 durften wir uns dabei über den stärksten Monat seit Start der Tegernseer Stimme freuen. Knapp 250.000 Leser kamen auf die Plattform. Im Vergleich zum letztem Jahr ist das ein Anstieg von über 90 Prozent. In der folgenden Grafik sieht man, wie sich die Besucher auf der TS über das Jahr verteilt haben.

In blau die Leserzahlen 2019, in orange die Leserzahlen 2018 / Quelle: analytics

Im Januar herrschte das pure Schnee- und Wetterchaos. Die Tegernseer Stimme hielt ihre Leserschaft mit aktuellen Meldungen und Infos rund um den Katastrophenfall täglich auf dem Laufenden. Der Mai hingen ließ das Tal im Wasser versinken. Auch hier berichteten wir über alle Neuigkeiten. Im August nahmen viele Leser Anteil am tragischen Unfall einer jungen Kreutherin. 

Social Media wird immer wichtiger

Allerdings können wir nicht nur bei den Leserzahlen Erfolge verzeichnen. Auch die Social Media Kanäle der Tegernseer Stimme werden von immer mehr Lesern genutzt. Momentan folgen uns auf Facebook 15.500 Fans – knapp 2.000 mehr als im Vorjahr. Den Instagram-Account der Redaktion haben inzwischen 1.130 Personen abonniert.

Apropos immer größer: Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone, um ins Internet zu gehen. Wie man im Diagramm sieht, besucht der Großteil die TS mittlerweile über das Smartphone (mobile), der Computer (desktop) steht inzwischen weit abgeschlagen an zweiter Stelle.

Immer wieder erhalten wir Kritik und Lob aus dem Tal sowie aus anderen Regionen Deutschlands. Das ist der Stoff, aus dem wir unsere Motivation ziehen. Daher möchten wir Danke sagen an alle, die uns lesen.

Sie wollen die Reichweite der TS nutzen?

Die Tegernseer Stimme ist auch als Werbemedium für Unternehmen aus dem Tegernseer Tal und der gesamten Region spannend. Unter den knapp 100.000 Einwohnern, die im gesamten Landkreis leben, sind viele Menschen mit hoher Kaufkraft. Um genau diese zu erreichen, sind wir das Medium der Wahl. Interessiert? Unsere TS-Mediaberaterin steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Martina von Dall’ Armi
Tel.: 08022 509 21 20
E-Mail: martina@tegernseerstimme.de

Lokale Stimme GmbH • Mangfallstraße 3a • 83703 Gmund am Tegernsee

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme