FIT Forum. Innovation. Transformation. Die Innovationskonferenz für das Oberland – so geht Zukunft!

Am 27.10.2022 geht das FIT Forum im Dinzler am Irschenberg in die dritte Runde. Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee bietet gemeinsam mit regionalen Partnern*innen und kuratierten Experten*innen inspirierende Key Notes und spannende Panel Diskussionen. Ziel ist es, Wissen auszubauen und Menschen zusammen zu bringen, um gemeinsam über die zukünftigen Herausforderungen der Region zu diskutieren und über unternehmerisches Wirken im Landkreis zu sprechen.

Eingeladen sind Unternehmen, Start-Ups, lokale Entscheidungsträger*innen und die Wissenschaft. Doch auch online gibt es die Möglichkeit Vorträge zu hören und Zukunftsthemen aktiv mitzugestalten. Nach einem perfekten Auftakt im Jahr 2019 konnte das FIT Forum pandemiebedingt
erst wieder 2021 und in rein digitaler Form stattfinden.

2022 freut sich die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee das Beste aus zwei Welten zu vereinen. Die dritte Runde der Innovationskonferenz im Dinzler am Irschenberg wird endlich wieder live stattfinden. Für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können, ist die Teilnahme ebenfalls möglich. Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, virtuell das Hauptbühnenprogramm zu verfolgen, während die Teilnehmenden vor Ort in den Genuss des vollen Programms inklusive vielfältiger Paneldsikussionen, Workshops, Food&Entertainment kommen können. Zu Themen wie: Chancen bieten, Chancen nutzen und wie wir von Krisen profitieren, wird Dr. Udo Schlipf – Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, inspirierenden Input liefern. Für weitere Bereiche, die unseren Landkreis bewegen, werden folgende impulsgebende Experten*innen Rede und Antwort stehen.

  • Julian Nida-Rümelin gilt als einer der renommiertesten Philosoph*innen Deutschlands. Er ist Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie (LMU München), Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation und leitet den Bereich Kultur am Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B). Er ist Autor mehrerer Bücher (u.a „Die Optimierungsfalle. Philosophie einer humanen Ökonomie“, „Humanistische Reflexionen“, „über Grenzen Denken –eine Ethik der Migration“ und weitere).In den letzten Jahren befasste sich Julian Nida-Rümelin intensiv mit anthropologischen, erkenntnistheoretischen und Technik-philosophischen Fragen und wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet. Auf dem FIT-Forum wird er auf der Hauptbühne über Ökonomie & Ethik sprechen.
  • Zerrin Börcek ist Initiatorin des fe:male Innovation Hub, das weibliches Unternehmertum auf die nächste Stufe heben will. Im September 2018 startete sie ihre Idee Teresa.AI, um Senior*innen eine neue Plattform und eine eigene Sprachassistentin zu entwickeln. Zerrin stärkt junge Menschen durch digitale Bildung und entwickelt eine Technologie für Senior*innen, um ihnen mehr Alltagsstruktur und Lebensfreude zu schenken.
  • Alexander Hamacher, Head of Sales, Social Bee. Viele Menschen haben keinen fairen Zugang zum Arbeitsmarkt. Gleichzeitig suchen Unternehmen händeringend nach Mitarbeiter:innen. Social Bee will das als Deutschlands erster ganzheitlicher Dienstleister für Vielfalt ändern. Als Non-Profit-Unternehmen ermöglichen sie die nachhaltige Integration von Geflüchteten, Menschen mit Behinderung und anderen Benachteiligten. Das Social Business baut die Brücke zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitssuchenden.
  • Nach einem Master-Studium an der Slow Food Universität Italien und Erfahrungen im FMCG Marketing, engagiert sich Sophie Huntke mit Too Good To Go für die Rettung von Lebensmitteln. Dass gutes Essen auf den Teller und nicht in die Tonne gehört ist ihre Mission. Das Unternehmen wurde mit dem Preis “Zu gut für die Tonne” der Bundesregierung prämiert und vernetzt in Deutschland sowie 16 weiteren Ländern über 45 Millionen Selbstabholer*innen mit gastronomischen Betrieben, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
  • Unter dem Motto „Werkzeuge schaffen Werte“ unterstützt die Hoffmann Group Foundation seit ihrer Gründung im Jahr 2006 gezielt Einrichtungen, die die Entwicklung benachteiligter und traumatisierter Kinder und Jugendlicher fördern. 2013 übernahmen die beiden damaligen Gesellschafterinnen der Hoffmann Group, Verena Heinrich und ihre Schwester Nicola Januschke-Bleicher, die Geschäftsführung. Sie schärften seitdem das Profil der Foundation und treiben den Ausbau der Aktivitäten der Unternehmensstiftung konsequent voran. Ziel der Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche nachhaltig stark zu machen für ein eigenverantwortliches Leben und eine bessere Zukunft.
  • Frank Niehage verfügt über umfangreiche Erfahrungen in allen Segmenten des Privat- und Geschäftskundengeschäfts und war bis 2014 als Managing Director bei Goldman Sachs tätig, bevor er zu flatexDEGIRO kam. In früheren Positionen war er als CEO in Deutschland maßgeblich am Wachstum der Bank Sarasin AG beteiligt. Davor war er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Commerzbank, Credit Suisse, UBS und der internationalen Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt in Deutschland und international, insbesondere in Asien, tätig.
  • Dr. Udo Schlipf ist seit 2020 Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee und seit seinem Berufseintritt durchgängig Bankier mit Leib und Seele. Der promovierte Diplom-Volkswirt engagiert sich parallel zu seiner Bankierslaufbahn seit vielen Jahren berufsübergreifend in Wissenschaft, Gremien, Aufsichtsratsmandaten, als ehrenamtlicher Arbeitsrichter, Lehrbeauftragter und auch als Buchautor rund um Fragen zu Konjunktur, Beschäftigung, (Staats-)Finanzen und weltweiten Wachstumsfragen.
  • Dr. Barbara Kolm ist Vizepräsidentin des Generalrats der Österreichischen Nationalbank, Präsidentin des Friedrich A. v. Hayek Instituts und Direktorin des Austrian Economics Center (AEC). Sie ist Aufsichtsratsmitglied der VIG-Wiener Städtische Versicherungsvereins AG und Mitglied des Universitätsrats der Wirtschaftsuniversität Wien. Dr. Kolm ist Professorin für Austrian Economics an der Universität Donja Gorica in Podgorica, Montenegro und leitet den weltweit ersten National Hub der Vereinten Nationen “United 4 Smart Sustainable Cities”.
  • Während vieler Jahre in der Lifestyle-Industrie ermöglichte Bea von Thurn und Taxis mit ihrer Begeisterung, ihrer Erfahrung und einem großen Branchennetzwerk Marken, sich erfolgreich zu etablieren, ihnen Awareness zu verschaffen und gleichzeitig ihre Identität zu wahren. Heute nutzt sie als Gründerin von 2bsustainable consulting ihre Expertise dazu, das Thema Nachhaltigkeit bei Unternehmen in den richtigen Fokus zu bringen.
  • Nach elf Jahren als Wirtschaftsingenieurin in einem Automobilkonzern begann Diana Scola sich während ihrer Elternzeit mit Landwirtschaft und Selbstversorgung zu befassen. Statt in den sicheren Job zurückzukehren, gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann LAVLI – einen fairen, gemeinschaftsgetragenen Lebensmittelhandel. Kund*innen werden zu Mitgliedern, Erzeuger*innen zu Partner*innen.
  • Franziska Schlüter führt seit 2020 die Abteilung People & Culture der Lanserhof Gruppe als Chief People Officer. Die studierte Volljuristin und Personalbetriebswirtin ist für alle Standorte der Gesundheitsresort-Gruppe verantwortlich. Nach Lans, Hamburg und Tegernsee hat das Unternehmen in 2022 mit dem Lanserhof Sylt ihr erstes Resort am Meer eröffnet. Der Lanserhof steht seit über 30 Jahren für die Verbindung von Naturheilkunde und modernster Spitzenmedizin.
  • Matthias Heinrich ist Ingenieur bei EPEA. In seiner Rolle als Circular Economy Spezialist liegt sein Schwerpunkt in der Beratung zu nachhaltigem Bauen. So war er unter anderem Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Münchner Messe und des neuen Gasteigs. Wir freuen uns auf seine Expertise im Panel „Einsatz für Klimaneutralität in der Baubranche“.
  • Thomas Lehr ist seit Anfang 2017 Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch. Zuvor war er von 2001 bis 2014 für die Credit Suisse Gruppe als Investment Consultant und dann als Investmentstratege für die Anlagestrategie der Credit Suisse in Deutschland tätig. Ab 2008 war er als Mitglied des globalen Asset Allocation Committees mitverantwortlich für die internationale Anlagestrategie der Vermögensverwaltung und deren Kommunikation. Seine Bankausbildung absolvierte Thomas Lehr im deutschen Genossenschaftssektor, wo er anschließend mehrere Jahre als Vermögensberater tätig war.
  • Als Gründer von Kreatives Unternehmertum steht Jonas Nussbaumer für den Einzug einer neuen unternehmerischen Haltung – kokreativ, gemeinwohlorientiert und marktfähig. Die Vision dahinter: Die gesellschaftliche Wirksamkeit von unternehmerischem Handeln zu vergrößern und dadurch in Zukunft attraktive Perspektiven für Markt UND Gesellschaft zu schaffen.
  • Als ehemaligen Leistungssportler beschäftigen Manuel Binninger Fragen der individuellen und kollektiven Potentialentfaltung von Menschen. Daraus entwickelte er gemeinsam mit Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen den Ansatz des Resonanz-Trainings zur ganzheitlichen unternehmerischen Entfaltung. Aus seiner geschäftsführenden Rolle verantwortet Manuel gemeinsam mit seinem Partner Jonas Nussbaumer die gesamtheitliche Weiterentwicklung von Kreatives Unternehmertum.
  • Heike Richter ist seit 18 Jahren beim Familienbetrieb DINZLER tätig. Erst als Aushilfe während des Studiums, dann im Vertrieb, leitet Sie heute die Personalabteilung des Unternehmens mit 200 Mitarbeiter*innen. DINZLER holte 2016 den 1. Platz des Hospitality HR Awards der Deutschen Hotelakademie in der Kategorie Mitarbeiterbindung und 2021 ein weiteres Mal in der Kategorie Ausbildung. Am Irschenberg vereinen sich Traditionsbetrieb und Neues Arbeiten – dabei ist das Investment in die Mitarbeitenden das Erfolgsrezept der Familie Richter.
  • Dr. Joachim Blum ist Gründer und Geschäftsführer der Smart Solar Unternehmensgruppe. Er ist promovierter Informatiker und startete die Unternehmungen mit dem Ziel nachhaltige Stromerzeugung mit der Möglichkeit steuerlicher Vorteile für Unternehmen zu erreichen. Daraus entwickelte sich ein Solar Unternehmen, das mittel bis große Solaranlagen auf Dächern und Freiflächen für Kunden und für den Eigenbestand baut. Die Smart Solar Gruppe ist deutschlandweit aktiv und hat den Hauptsitz in Fischbachau.
  • Petra Denk ist seit 2009 Professorin für Energie- und Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut und seit 2012 Geschäftsführerin des Instituts für Systemische Energieberatung GmbH. Das Institut berät Kommunen sowie Industrie, wie diese nachhaltig und wirtschaftlich Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen können. Dabei stehen die Forschenden im Austausch mit vielen regionalen Akteuren sowie wissenschaftlichen Partner*innen.Die promovierte Physikerin ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten.
  • Christian Hilz leitet als geschäftsführender Gesellschafter das integrierte Handwerksunternehmen trend INTERIOR mit Sitz im mittelfränkischen Greding. trend INTERIOR liefert maßgeschneiderte Inneneinrichtungslösungen für Unternehmen nach den Leitlinien der “Resonanzfähigen Architektur”. Hilz wurde im August 2022 in das Expertengremium „mobile Arbeit“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales berufen.
  • Aufgewachsen im Tegernseer Tal, ist Maximilian Appel nach seinem Masterstudium Planer für ressourceneffizientes und nachhaltiges Bauen. Seine Architekturausbildung startete zunächst an der TU München, bevor es ihn über die ETH Zürich ins Ausland nach Kolumbien und Israel verschlug und er dort sowohl wissenschaftliche und berufliche als auch politische Erfahrungen bei Urban-Think Tank (U-TT) erlangte. In der Folge war er Teil der Ausstellung „Hors Pistes 2018“ (Places en relation) im Centre Pompidou. Als Schüler von Francis Kéré wurde sein Interesse für nachhaltiges Bauen gelegt, an der Aalborg Universität in Dänemark intensiviert und heute in München bei Archi.Net Ingenieure gelebt, zusätzlich zu eigenen Projekten am Tegernsee.
  • Korbinian Kohler stammt aus dem Tegernseer Tal, ist Betriebswirt und Philosoph. Der vierfache Familienvater, Kosmopolit und Immobilieninvestor analysiert die Entwicklung der Region seit vielen Jahren. Er entwickelte die Bachmair Weissach Welt, zu der mittlerweile das Spa & Resort Bachmair Weissach, das Hotel Bussi Baby, das Clubhaus Bachmair Weissach sowie das Berghotel Altes Wallberghaus gehören.Sein neuestes Projekt „Tegernsee Phantastisch“ beherbergt auf 2.700 m² zwei kontrastreiche Spiel-und Unterhaltungswelten, die Wissensvermittlung mit Spiel und Sport auf kreative Weise vereinen.
  • We Do IT for People. Aus dieser Idee gründete Fabio Hoffmann 2003 in einer Garage am Tegernsee aobis. Diese Vision bildet noch heute das tragende Element des Unternehmens und prägt das Mindset aller Mitarbeiter*innen. Sie macht aobis zum führenden IT-Systemhaus in der Region Tegernsee. aobis folgt einem einfachen Grundsatz: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Nicht die Technik. aobis entwickelt innovative IT-Lösungen und zukunftsweisende Workplace-Konzepte. Perfekt abgestimmt auf eine moderne und mobile Welt.
  • Als Diplom-Betriebswirt (FH) der Fachhochschule Rosenheim arbeitete Markus Ziechaus zunächst sechs Jahre im Controlling-Bereich verschiedener Industrieunternehmen, von Kraft Foods in Bremen bis zum Sports-Merchandise der Daimler ChryslerAG, bevor er als Geschäftsführer zur BAYERN CONSULT wechselte. In der Unternehmensberatung nutzt er seitdem sein Expertenwissen zur Planung und Steuerung von Firmen der unterschiedlichsten Größen und Branchen. Seit 2009 ist er außerdem als Referent an diversen Sparkassenakademien tätig.
  • Erwin Winkler ist Geschäftsführer von Herbaria und seit 22 Jahren bei dem Bio-Pionier-Unternehmen beschäftigt. Getreu dem Motto „Bio is small, bio is beautiful“ entwickelt das Herbaria-Team tagtäglich an der exzellenten und kontinuierlichen Premiumqualität der naturbelassenen Produkte. Winkler ist Mitglied im Kuratorium des Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN), Beirat Bioverlag, Verlag für den Naturkostfachhandel.
  • Dr. Christian Reiter studierte Physik an der Technischen Universität München, leitet heute die Theory Division der Nuclear Science Group am FRM II und ist Adjunct Professor an der McMaster-Universität in Kanada. In seiner Tätigkeit an der Universität entwickelt er u.a. neue Reaktorkonzepte, speziell für Forschungsreaktoren und hält Vorlesungen. Als ehemaliger Stadtrat in Miesbach ist ihm seine Heimat wichtig und er ist überzeugt, dass Kerntechnik auch regional Anwendungsmöglichkeiten hat. „Kerntechnik kann einen entscheidenden Beitrag für eine CO2-arme, auch regionale Energieerzeugung liefern,“ sagt Dr. Christian Reiter.
  • Thomas Hartmann ist Standortverantwortlicher der Bosch Engineering GmbH in Holzkirchen. Thomas ist ein Generalist, der immer an Orten zu finden ist, an denen Neues entsteht und breit gedacht werden muss. Als gelernter Jurist mit zusätzlichem HR-Hintergrund verantwortet er nun den operativen Betrieb des Campus in Holzkirchen und ein breites Portfolio an Querschittsfunktionen wie z.B. das Facility Management, Human Resources, lokalen II-Support oder den indirekten Einkauf.
  • Hannah Reusch ist Transformation Consultant bei ITK Engineering GmbH. Hierbei liegt ihr Schwerpunkt in der Beratung und Coaching zu komplexen Veränderungen, wie der digitalen Transformation, agiler Organisation und Führung sowie neuer Arbeitskultur. Für diese Themen ist sie sowohl bei ITK intern als auch im Rahmen von externen Kundenprojekten zuständig. Neben ihrer Tätigkeit bei ITK ist sie Dozentin an diversen Hochschulen.
  • DINZLER als Gastgeber des FIT Forums lädt zu einer Espressoverkostung ein, bei der unter professioneller Anleitung verschiedene Geschmacksprofile entdeckt und das persönliche Kaffee-Know-How erweitert werden. Vor dem Hauptbühnenprogramm steht die Leiterin der DINZLER Kaffeeakademie Ramona Hain mit einer Maschine bereit und unterstützt alle Interessierten bei der Zubereitung. Bis zu 4 Espresso-Charaktere können entdeckt und verkostet werden.
  • Als Vorstandsvorstandsvorsitzende der Naturkäserei engagiert Sophie Obermüller sich seit deren Gründung mit viel Leidenschaft und Herzblut für die Philosophie der naturnahen Landwirtschaft und Milchverarbeitung, sowie der direkten Vermarktung. Hierbei sind die Symbiose als praktizierende Landwirtin auf dem eigenen Familienbetrieb, wie auch die berufliche Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen Bereich von Vorteil. Ihre Vision ist es, Verbrauchern den gesamtgesellschaftlichen Wert echter regionaler Kreisläufe und die nachhaltige Investition in die eigene Gesundheit durch natürliche Lebensmittel nahe zu bringen.
  • PARTNER FIT FORUM 2022

    Treffen Sie am 27. Oktober die Partner des FIT Forums. Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Partnern:

    aobis GmbH, BACHMAIR WEISSACH SPA & RESORT, Schemmel Merk, Lanserhof Tegernsee, Naturkäserei TegernseerLand eG, ITK BOSCH ENGINEERING, Drees & Sommer SE, DKB AG, SBS GMBH, Bavarian Distillers GmbH, DEUTSCHE FINANCE GROUP, Bayern Consult Unternehmensberatung GmbH, Lantenhammer Destillerie, M.A.T. Craft Limonade, Privatklinik Jägerwinkel, FV Oberland Hospiz, KIRINUS HEALTH GMBH, ECKPFEILER Immobilien Gruppe GmbH, Platzmann Federn GmbH & Co. KG, Autohaus Unterberger GmbH, Milchproduktenhandel Oberland eG., Versicherungskammer Bayern, Smart Solar GmbH & Co KG, Gemeindewerke Holzkirchen

    FIT. Forum. Innovation. Transformation.

    Die Innovationskonferenz für das Oberland findet am 27.10.2022 im Dinzler am Irschenberg statt. Der Einlass beginnt um 11:45 Uhr. Ab 18.30 Uhr Food & Entertainment. Jetzt schnell noch Tickets buchen unter: fitforum.org.

    SOCIAL MEDIA SEITEN

    Anzeige
FIT. Forum. Innovation. Transformation. Eine Veranstaltung der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee • Bahnhofplatz 2 • 83714 Miesbach
banner