Tegernseerstimme
Newsletter Tegernseer Stimme Anmeldung
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Er wurde jetzt geehrt

13-jähriger Haushamer rettet Ehepaar

Von Redaktion

Der 13-jährige Anton aus Hausham hat im Mai dieses Jahres tolles geleistet. Seine Nachbarn wurde in ihrer Garage von einem Dachgepäckträger am Kopf getroffen und bluteten beide schwer. Der Junge reagierte sofort. Dafür wurde er jetzt ausgezeichnet.

Anton durfte zusammen mit seiner Familie mit dem Polizeiboot über den Chiemsee fahren

Am Morgen des 22.05.2020 waren ein 82-jähriger Mann und seine 79-jährige Ehefrau in ihrer Garage in Hausham. Aus unbekannten Gründen fiel plötzlich der an der Garagendecke befestigte Dachgepäckträger herunter und traf die beiden Rentner am Kopf. Sie erlitten stark blutende Kopfverletzungen und schrien vor Schmerzen.

Durch die Schreie alarmiert lief der 13-jährige Nachbarsjunge Anton Heinzl sofort zur Garage. Nachdem er sich einen Überblick verschafft hatte, lief er schnell zurück nach Hause, um einen Verbandskasten zu holen und seinen Vater zu bitten, einen Notruf abzusetzen.

Anton verhindert Schlimmeres

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes hatte Anton die beiden Verletzten bereits professionell mit einem Verband am Kopf versorgt und so verhindert, dass die beiden noch mehr Blut verlieren.

Polizeipräsident Robert Kopp bedankte sich für das außergewöhnlich couragierte Verhalten des 13-Jährigen und nannte die beherzte Hilfeleistung von Anton „vorbildliche Heldentat in einer Notsituation“. Anton wurde natürlich noch ein Herzenswunsch erfüllt: Zusammen mit seiner Familie durfte er den Chiemsee bei einer Fahrt mit dem Polizeiboot erkunden.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme