18 Kinder pflanzen 25 Bäume

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts behandelte die Klasse 3b der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern bereits zu Schuljahresbeginn das Thema „Wald“. Nun ging es raus an die frische Luft. Und am Ende standen 25 neue Bäume zu Buche.

Die 3b der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern.

In der Schule lernten die Kinder zuerst alles Wichtige über das Ökosystem Wald sowie über seinen Nutzen als Natur- und Kulturlandschaft für Mensch und Tier. Dies gab Anlass zu den ersten beiden Waldtagen im Herbst und Winter 2016. An diesen Tagen entstand im Gespräch mit dem Forsttechniker André Prag die Idee zu einer Baumpflanzaktion im Frühjahr 2017.

Am 19. Mai war es dann endlich soweit: Die 18 Kinder der Klasse 3b machten sich mit ihrer Klassenlehrerin Ina Bartling und FT André Prag auf den Weg nach Enterrottach. Im Gepäck hatten sie – abgesehen von der dringend zur Stärkung benötigten Brotzeit – 25 kleine Bäume, viele Schaufeln und mehrere Hauen.

Anzeige

Miteinander – Füreinander

Nach einer kurzen Wanderung bis zu einer Lichtung oberhalb des Berghammer-Hofes wurde es dann anstrengend. Zunächst suchten die Kinder für die Bepflanzung geeignete Stellen aus, die den Setzlingen genügend Platz und Licht zum Wachsen bieten sollten. Dann wurde mit den Hauen zunächst die Erde freigelegt und danach galt es mit vereinten Kräften rund 25 bis 30 cm tiefe und breite Löcher zu graben.

In diese wurden die kleinen Bäume schließlich vorsichtig eingepflanzt. Innerhalb von knapp zwei Stunden konnten alle Bäume gepflanzt werden. Das hatte den Vorteil, dass so noch genügend Zeit zum Klettern, Brücken bauen und Fangen spielen blieb.

Immer wieder ertönte dabei das Motto der Grund- und Mittelschule: „Miteinander – Füreinander!“ und die Kinder waren sich einig: „Es war eine tolle Aktion, die auch unsere Klassengemeinschaft noch einmal sehr gestärkt hat!“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner