200.000 Euro Schaden nach Unfallserie

Eine Unfallserie führte heute früh zu größeren Staus auf der A8. Wie die Polizei berichtet ereigneten sich aufgrund eines Auffahrunfalls mehrere Folgeunfälle. Beim folgenschwersten ergossen sich Tausende von Litern Farbe auf alle drei Fahrbahnen. Die A8 war fast komplett gesperrt.

Begonnen hatte alles Freitag früh gegen 07:30 Uhr mit einer 23-jährigen Audifahrerin. Die junge Frau war gerade auf der A8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Hofolding unterwegs und musste dort wegen einer Baustelle auf dem mittleren Fahrstreifen abbremsen. Ein hinter ihr fahrender 34-jährige Fiatfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden.

Zwei weitere Autofahrer, ein 32-jähriger Renaultfahrer sowie eine 40-jährige Skodafahrerin konnten ein Auffahren auf den Fiat und den Audi ebenfalls nicht mehr vermeiden. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 19.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Unfälle im Rückstau

Da die Unfallbeteiligten auf dem mittleren Fahrstreifen auf das Eintreffen der Polizei warteten und der linke Fahrstreifen wegen der Baustelle bereits gesperrt war, bildete sich sehr schnell ein Rückstau. In diesem kam es zu weiteren Verkehrsunfällen. Dabei auch der folgenschwerste des gesamten Morgen:

Anzeige

Ein 36-jähriger Mann fuhr mit seinem VW-Bus auf der rechten Fahrspur hinter einem Lkw. Der Lkw-Fahrer musste aufgrund des Staus abbremsen. Der 36-Jährige bremste seinen VW-Bus ebenfalls ab, sah im Rückspiegel allerdings, dass der hinter ihm fahrende Lkw-Fahrer, ein 28-jähriger Augsburger, den Stau offensichtlich nicht bemerkt hatte und ziemlich rasch auf den VW-Bus aufschloss. Der VW-Fahrer zog daraufhin seinen Kombi auf die mittlere Fahrspur, wurde allerdings dabei von dem Augsburger Lkw noch touchiert.

Durch diesen Aufprall kippte der VW-Bus um, schleuderte über die mittlere Fahrspur auf die linke Fahrspur und prallte dort gegen den VW Golf eines 42-Jährigen aus dem Bereich Bernau. Der Augsburger Lkw-Fahrer prallte schließlich noch gegen den vor ihm stehenden Lkw. Alleine bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro, der Beifahrer des VW-Busses wurde verletzt und musste in das Klinikum Agatharied gebracht werden.

Farbe läuft über alle Spuren

Fatalerweise war der VW-Bus mit Farbe beladen, die sich beim Überschlag auf den drei Fahrspuren verteilte und von der Autobahnmeisterei Holzkirchen aufwändig mittels speziellem technischen Gerät entfernt werden musste. So waren bis 10:30 Uhr alle drei Fahrspuren gesperrt, der gesamte Verkehr konnte nur über den verbleibenden Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeifahren.

Gegen 10.45 Uhr kam es im Bereich von Valley im noch weiter zunehmenden Stau wegen der vorangegangenen Unfälle wiederum zu einem Auffahrunfall, diesmal zwischen zwei Lastkraftwagen: Ein 51-jähriger Slowene bemerkte mit seinem Sattelzug offenbar den am Stauende stehenden Sattelzug eines anderen Slowenen nicht und prallte auf den Sattelanhänger.

Die Ladung durchschlug dabei die Stirnwand des Aufliegers und drückte die Fahrerkabine der ersten Zugmaschine ein. Der Unfallverursacher kam dabei ohne Verletzungen davon. Durch Trümmerteile wurde noch der VW einer 76-Jährigen Frau beschädigt. Insgesamt entstand bei diesem Unfall ein Schaden von etwa 105.000 Euro.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner