Hitze am Tegernsee – und kein Ende in Sicht

Der Sommer ist da, mit allem, was dazugehört. Vor allem im Süden wird es bei Temperaturen bis 37 Grad dauerhaft heiß. Am Tegernsee bleibt es zwar ein wenig angenehmer, dafür sorgen die Höhe und das noch kühle Wasser. Doch auch hier sollte man aufpassen.

Sport bei der Hitze? Dann doch lieber in den See springen …

Auf so einen Wochenstart haben viele gewartet: blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Badetemperaturen. Und wie es aussieht, dürfte diese Woche die bisher heißeste Zeit des Jahres werden. Möglich macht das das Hoch Concha über dem Alpenraum, welches heiße Luft aus Spanien zu uns nach Süddeutschland lenkt. „Die erste längere Hitzewelle ist da: So wird in den kommenden Tagen verbreitet die 30-Grad-Marke überschritten. In Süddeutschland sind am Donnerstag sogar Temperaturen bis zu 37 Grad möglich“, prognostiziert Matthias Habel von WetterOnline.

Nicht ganz so heiß wird es am Tegernsee. Bis Donnerstag steigt aber auch hier das Thermometer auf bis zu 32 Grad. Bei den hohen Temperaturen könnte sich im Laufe der Woche das ein oder andere Hitzegewitter über den Alpen bilden. Darüberhinaus bleibt es aber bis auf weiteres trocken und sonnig.

Anzeige

Vorsicht Hitzegefahr

Dabei reichen auch 32 Grad und die derzeit starke Sonneneinstrahlung für nicht zu unterschätzende Gefahren: „Besonders in Autos steigen die Temperaturen sehr schnell an. Wir hören immer wieder von tragischen Ereignissen, bei denen Kinder oder Tiere in überhitzten Fahrzeugen zurückgelassen wurden“, so WetterOnline-Meteorologe Matthias Habel.

Kinder sollten niemals in Autos zurückgelassen werden, nicht einmal für wenige Minuten. Bereits nach kurzer Zeit droht die Gefahr eines Hitzeschlags!

Angenehmer ist es dagegen direkt am Wasser. So hat der Tegernsee aktuell 18 Grad. Einem erfrischenden Sprung in den See steht damit in der gesamten kommenden Woche nichts im Weg. Wer eine Übersicht über alle Badeplätze im Tegernseer Tal sucht, sollte hier klicken.

Zur besseren Übersicht über alle Badeplätze am Tegernsee als Karte:

[googlemaps https://maps.google.de/maps/ms?client=safari&oe=UTF-8&ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=213939714512186279676.00048a25a0c7b56ef688d&t=h&source=embed&ll=47.71288,11.736145&spn=0.075076,0.106258&z=13&output=embed&w=740&h=650]

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner