Drei Köche aus dem Tal sind dabei
6 Sterne für Tegernseer Kochkönige

Es ist die Auszeichnung für Köche schlechthin: Sterne des Feinschmecker-Führers Guide Michelin. Sie sind Beweis für eine nachhaltig exzellente Küche. Und am Tegernsee ballen sich diese Küchen-Größen. Wer hat welche Sterne bekommen?

Sechs Sterne für Rottach-Egerns Starköche

Spitzengastronomen und Feinschmecker blickten heute jedenfalls mit Spannung auf die Sterne-Vergabe: Jetzt steht fest, welche Restaurants sich in den Feinschmecker-Olymp gekocht haben, wer eventuell noch einen weiteren Stern bekommt – und auch, wessen Stern sinken.

Anzeige

Hier sind die Ergebnisse für dieses Jahr:

Spitzenkoch Christian Jürgens hat zum zehnten Mal mit drei Sternen abgeschnitten / Quelle: Christian Jürgens Management

Christian Jürgens vom Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee holt zum zehnten Mal in Folge” drei Sterne. Guide Michelin sagt über den Koch und seine Küche: “Seine Kreationen ergeben immer Sinn, sind angenehm klar, nichts wirkt forciert oder schwer. Die fantastische Produktqualität steht völlig außer Frage. Der Klasse seiner Küche ebenbürtig: Ambiente und Service, beides gleichermaßen stilvoll.” 

Zwei Sterne gehen an Thomas Kellermann in seinem Restaurant “Dichter”

Kollege Thomas Kellermann vom Gourmetrestaurant Dichter im Hotel Egerner Höfe, ebenfalls in Rottach-Egern, bekam zwei Sterne. Auch die hatte er sich an seiner vorherigen Station, der Burg Wernberg in der Oberpfalz, wo er bis 2018 Küchenchef gewesen ist, verdient. Der Feinschmecker-Führer findet: “In der Küche wird französische Klassik modern interpretiert, dabei achtet man sehr auf Regionalität. Geboten wird ein Menü mit fünf bis neun Gängen, als zusätzlichen Gang gibt es “Kellermanns Klassiker”. Aufmerksam und freundlich der Service. In Sachen Wein können Sie ganz auf den bemerkenswerten Sommelier Tobias Blaha vertrauen!” Kellermann in einer ersten Stellungnahme: “„Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team. Der zweite Stern war von Anfang an unser Ziel und ich bin sehr glücklich darüber, das nun erreicht haben.“

Ein Stern geht an Alois Neuschmid vom Haubentaucher. Michelin: “Während man am Mittag Gerichte von der Tafel wählt, gibt es abends ein Überraschungsmenü, zu dem man eine sehr passende Weinreise empfiehlt. Zum hervorragenden Essen gesellt sich die angenehm unprätentiöse Atmosphäre samt ausgesprochen freundlichem Service – auch der Patron selbst ist in dem sympathischen, gemütlich-maritimen Restaurant präsent.”

Rekord-Sternevergabe

334 Gourmet-Lokale sind in der am Dienstag vorgestellten neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ aufgeführt – damit wurde der Vorjahresrekord von 327 noch mal getoppt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Gastronomie & Hotellerie

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner