Krankenhaus Agatharied:
60 Herzkissen für das Krankenhaus Agatharied

Herzen spenden Trost. Ausgedacht hat sich den kuscheligen Seelentröster der Katholische Deutsche Frauenbund-Landesverband Bayern in Kooperation mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München. Der Frauenbund Rottach-Egern unterstützt die Aktion.

Zahlreiche positive Rückmeldungen von Frauen bekommt der katholische Deutsche Frauenbund/ Landesverband Bayern e. V. Foto: KDFB/Bergmann

Rotkreuzklinikum München engagiert sich 

Jährlich erkranken in Deutschland circa 70.000 und bayernweit circa 10.000 Frauen an Brustkrebs, so Frau Dr. Gerlinde Wosgien, vom Katholischen Deutscher Frauenbund/ Landesverband Bayern e. V. Daher hat der katholische Deutsche Frauenbund vor fünf Jahren , in Kooperation mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München, die Herzkissen-Aktion „Frauen für Frauen“ ins Leben gerufen.

Seitdem nähen fleißige Helferinnen tausende Herzkissen und Kissenbezüge für Brustkrebspatientinnen der Rotkreuzklinik. Auch das Krankenhaus Agatharied bekommt einige Herzkissen, dank vieler Mitglieder des Frauenbundes Rottach-Egern-Kreuth. 60 liebevoll genähte Herzkissen übergibt Annemarie Hausotter vom Frauenbund Rottach-Egern-Kreuth an die Sozialstation des Krankenhauses Agatharied. Die Besonderheit ist, dass es tatsächlich ein “therapeutisches Kissen” ist, erklärt Wosgien. Denn dies ist nicht einfach nur ein “Kuschelkissen”, sondern hat ein spezielles Schnittmuster. Die Frauen tragen dieses nach der OP und es hilft ihnen sehr, erklärt sie weiter. Auch von der Ärzteseite werde Positives berichtet.

Therapiekissen mit Herz

Die Idee, ein Herzkissen zu verschenken, stammt ursprünglich aus Dänemark. Die Herzform unterstützt die betroffenen Frauen in ihrer Not. Es ist das passende Symbol, um den Frauen in dieser schwierigen, leidvollen Zeit beizustehen, das ist die Idee dahinter. Die Herzkissen sollen Schmerzen und Verspannungen nach der Operation lindern und sogar Lymphstauungen verhindert.

Anzeige

Patientinnen vermelden Positives

Einige Brustkrebspatientinnen bedanken sich für die Herzkissen. So bekam der Katholische Frauenbund von einer Patientin folgende Rückmeldung:

„Mit einer Träne im Auge denke ich an den Erhalt meines pinkfarbenen Stoffherzens mit weißen Sternchen am Aufnahmetag in der Münchner Taxisklinik im Oktober 2020. Zwei Operationen in 14 Tagen habe ich hinter mich bringen müssen, und das Herz unter meiner Achsel war mein ständiger Begleiter für die kommenden drei Monate. Ich habe das Herz damals vom Zweigverein Unterdietfurt genäht bekommen; ein kleines Zettelchen in Herzform war angeheftet, das jetzt meinen Erkrankungs-Ordner schmückt. Mit dem Kissen unter dem Arm fühlte ich mich tatsächlich von den Frauen gesegnet, die es genäht haben, und meine Schmerzen waren erträglich.“

Herzkissenaktion

Wer gerne Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen möchte, kann unter herzkissen@frauenbund-bayern.de kostenlos das Schnittmuster sowie eine Nähanleitung anfordern. Weitere Informationen zur Herzkissenaktion gibt es unter Frauenbund Herzkissenaktion.
Auf einer Aktionslandkarte können sich Interessierte darüber informieren, welche KDFB-Zweigvereine bereits Herzkissen nähen: Aktionslandkarte Frauenbund.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner