680 Fans feiern Winter Classic in Tegernsee

Am vergangenen Sonntag gastierte die Oberliga-Mannschaft der Tölzer Löwen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr beim EC Tegernsee. Das Spiel war eine helle Freude für die Spieler und die vielen angereisten Fans, aber auch ein warmer Regen für die Vereinskasse der Tegernseer: Fast 680 Zuschauer lockte das launige, freundschaftliche Kräftemessen ins idyllisch gelegene Eisstadion zur Schießstätte.

Dass die Gäste – ohne Bodychecks und Schlagschüsse – 19:3 (6:1, 6:0, 7:2) gewannen, war eher nebensächlich. Die Schiedsrichter Wolfgang Franzreb (EHF Lenggries) und Ronja Zimprich (ESC Geretsried) hatten mit zwei mustergültig fairen Teams ein denkbar leichtes Amt. Die Tegernseer Torhüter Fabian Angl und Christian Halmbacher hatten hingegen alle Hände voll zu tun.

Das galt auch für den Schriftführer, der die Torschützen zu notieren hatte. Für Tegernsee trafen Martin Jochner (zum 1:2), Daniel Angl zum (2:15) und Max Schweinsteiger (zum 3:18). Für die Löwen erfolgreich waren Dominik Walleitner, Thomas Merl (je 3), Josef Kottmair, Florian Kolacny (je 2), Christian Urban, Marco Pfleger, Florian Strobl, Christoph Fischhaber, Franz Mangold, Hannes Sedlmayr, Dominic Fuchs, Hannes Fischer und Christian Kolacny.

Anzeige

Trotz der haushohen und erwartbaren Niederlage zeigte sich der Tegernseer Vorstand Thomas Maban zufrieden mit dem Spiel gegen die Löwen.

Eine Super-Geschichte. Wir sind den Tölzern sehr, sehr dankbar. Selbstverständlich ist so eine Nachbarschaftshilfe wirklich nicht.

Ob die erhoffte Tölzer Werbung in eigener Sache funktioniert hat, wird sich erst noch erweisen: Jeder Zuschauer erhielt als Gratis-Dreingabe eine Freikarte fürs nächste Löwen-Heimspiel am 4. Januar gegen Schweinfurt. Die Tickets für das Spiel hatten fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder gekostet.

Insgesamt haben beide Teams nun schon 25-mal gegeneinander gespielt. Das erste Derby stieg 1929 und endete vorzeitig beim Stande von 1:1: – ein Spieler war ins Eis eingebrochen. Vierstellige Zuschauerzahlen gab’s in der Saison 1948/49. Da besiegte der EV Tegernsee in der Landesliga die Tölzer Buam zwei Mal und stieg in die Oberliga auf. Das letzte Aufeinandertreffen im Januar 2012 endete 21:1 für die Tölzer Löwen.

Artikel: Hans Staar / Michael Bauer von den Eishockey News

Bildestrecke vom Spiel / Quelle: Staar

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner