Sommervibes: Abkühlung in den Bergen oder im See?

Das Wochenende kommt: Hier sind Tipps für Wanderfreunde, Hüttenfans und Sommerliebhaber. 

Der Hitze entfliehen. Sommer in den Bergen. Foto: Birgit Posselt

Manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden. Erst wandern, dann baden oder am besten beides? Oder doch lieber in den Biergarten? Am Tegernsee hat man die Qual der Wahl. Aber oben ist es ja bekanntlich etwas kühler – wenn auch nur ein bisschen. Deshalb entscheiden wir uns heute für den Weg nach oben. 

Ein paar Tipps für den nächsten Einkehrschwung auf einer der schönen Almen im Tegernseer Tal: Bergpanorama garantiert.

# Auf königlichen Pfaden: Königsalm

Anzeige

Die gar nicht so hoch gelegene Alm auf 1.115 Metern nahe dem Klammbach am Fuße des Schildensteins bietet nicht nur eine herrliche Fernsicht. Das wusste schon Maximilian I., König von Bayern, und ließ die Königsalm mit ihren Nebengebäuden errichten. Sie ist für Jung und Alt leicht zu erwandern und daher sehr beliebt. Auf der Speisekarte stehen traditionelle Gerichte, hausgemachte Kuchen und eine zünftige Brotzeit: vom Schnittlauchbrot bis zum Brotzeitbrettl ist die Auswahl groß. Wer noch weiter wandern möchte, kann den schroffen Schildenstein besteigen oder weiter zur Blaubergalm wandern. Öffnungszeiten: Juni bis September von 10:00 bis 17:00 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.

# Sommer wie Winter ein Magnet: Aueralm

Die zauberhafte Aueralm mit ihrem urigen Ambiente auf 1.299 Meter Seehöhe ist ganzjährig geöffnet. Auf der großen Terrasse lässt sich das Bergpanorama bestens genießen. Mit almtypischen und alpenländischen Gerichten kann man sich hier gut stärken und auch bei großem Andrang gibt es keine langen Wartezeiten. Da die Aueralm auch bei Schlechtwetter über eine Forststraße durch das Zeiselbachtal gut erreichbar ist, ist sie sowohl im Sommer als auch im Winter ein begehrtes Ausflugsziel. Wer noch nicht genug hat, kann über einen steilen Steig den Fockenstein oder den Ochsenkamp erklimmen oder auf die Lenggrieser Seite absteigen. Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag: 9.00 – 17.00 Uhr, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9.00 – 17.00 Uhr, Mittwoch 10.30 – 22.00 Uhr und Montag Ruhetag (an Feiertagen geöffnet).

# Durch das Schwarzenbachtal zur Schwarzentenn Alm

Die 1.027 Meter hoch gelegene Alm ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Mountainbike von Kreuth oder Bad Wiessee aus gut zu erreichen. Auch für Kinder ist der Weg ideal, da er nicht zu lang ist und zum Teil im Wald schattig verläuft. Leckere Schmankerl und auch eine gemütliche Stube bei schlechtem Wetter machen den Besuch in jedem Fall lohnenswert. Spannend auf dem Weg zur Schwarztenn ist vor allem der Bodenlehrpfad: An zwölf Stationen erfährt man Wissenswertes über die Geologie und das Ökosystem der Alpen. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr (Donnerstag Ruhetag)

Brotzeit auf der Alm. Ein Muss nach jeder Wanderung. / Foto: Melanie Süss

# Viele Wege führen zur Gindelalm 

Die Gindelalm liegt auf 1.242 m Höhe zwischen Schliersee und Tegernsee im Sattel zwischen Auerberg und Gindelalmschneid. Sie ist bis Mitte Oktober geöffnet und bietet leckere regionale Speisen und Getränke. Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten machen die Gindelalm zu einem attraktiven Wanderziel. Sie ist von der Tegernseer Seite über Neureuth oder von Hausham auf einem schönen, urigen Weg über das Almbad Huberspitz zu erreichen. Auch von der Schlierseer Seite – vom Hennererhof aus – ist ein Aufstieg möglich. Öffnungszeiten Montag Ruhetag 

# Von der Sutten zur Lukasalm 

Die Lukasalm ist immer einen Ausflug wert. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, hier kann man in aller Ruhe die herrliche Aussicht genießen. Auf 1.190 Meter Seehöhe kann man sich bei herzhaften Speisen oder selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Hier kann man auch übernachten und könnte den langen Donnerstag genießen. Donnerstags ist “langer Abend” und die Lukas-Alm hat bis 22 Uhr geöffnet. Bei kühlen Getränken kann man länger auf der Sonnenterrasse sitzen bleiben und den Sonnenuntergang genießen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag von 10.00 bis 22.00 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Berge und Almen Tegernsee erleben Wandern

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner