Warum konsistenter Gewichtsverlust so schwierig ist und was Sie tun können

Aktuelle Daten der Bundesregierung Deutschlands schätzen, dass es ungefähr 13 Millionen Erwachsene gibt, die fettleibig sind. Obwohl diese Zahlen besorgniserregend sind, gibt es gute Nachrichten: Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unsere individuelle Gesundheit zu verbessern. Wie wir alle wissen, ist das Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts ein Schlüsselkomponente der präventiven Gesundheitsversorgung. Aber manchmal, egal wie sehr wir es versuchen, können viele von uns in den Zyklus geraten, immer wieder erfolglos Gewicht zu verlieren.

Warum ist es schwierig, die Konsistenz beim Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten?

Die Bildung neuer Gewohnheiten kann herausfordernd sein, egal ob Sie versuchen, das Rauchen aufzugeben, ein neues Hobby aufzunehmen oder öfter zu trainieren. Es gibt viele Gründe, warum es schwer sein kann, konsequent zu bleiben. Psychologische Prinzipien besagen, dass es Zeit braucht, bis die neuen neuralen Netzwerke wirklich etabliert sind. Darüber hinaus setzen Sie möglicherweise unrealistische Erwartungen an sich selbst. Sie könnten sich sogar unnötigem Druck aussetzen, indem Sie sich an einen negativen Fokus klammern, wie das Abnehmen um des Abnehmens willen, anstatt es aus gesundheitlicher Perspektive zu sehen. Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Nachdem wir nun besprochen haben, warum der Gewichtsverlust schwierig sein kann, gehen wir über zu den Dingen, die Sie tun können, um das zu ändern.

Was Sie tun können, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten

Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau einer gesunden Ernährung

Eine Änderung Ihrer Denkweise, um sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die Ihren Körper nähren und energisieren, anstatt ungesunde Lebensmittel vollständig zu beschränken, kann hilfreich sein, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist ein Eckpfeiler nachhaltigen Gewichtsverlusts. Obwohl Sie möglicherweise Ihre Kalorienzufuhr reduzieren müssen, können Sie einfach Ihren Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten erhöhen. Wählen Sie dabei ballaststoffreiche Lebensmittel wie Äpfel, Zitrusfrüchte, Vollkornbrot, Erbsen, Linsen, Brokkoli und Nüsse. Gleichzeitig sollten Sie Mahlzeiten nicht auslassen. Es mag verlockend sein, Mahlzeiten auszulassen, um schneller abzunehmen, aber so funktioniert es nicht. Tatsächlich entziehen Sie Ihrem Körper die benötigten Nährstoffe und verlangsamen Ihren Stoffwechsel, was Sie am Abnehmen hindert.

Probieren Sie eine neue Aktivität aus, um motiviert zu bleiben

Einer der besten abnehmen tipps ist, sich aufrechterhalten Ihre Motivation durch einen ganzheitlich gesunden Lebensstil, anstatt nur Gewicht zu verlieren. Erstens konzentrieren Sie sich auf ein Ziel, das nicht mit dem Gewichtsverlust zusammenhängt, wie zum Beispiel das Ausprobieren eines neuen Sports oder einer Aktivität. Zweitens versuchen Sie, sich jeden Tag mehr zu bewegen und weniger zu sitzen. Diese beiden Dinge zusammen ermöglichen es Ihnen, Freude an körperlicher Aktivität zu finden und sie konsequent durchzuführen. Dies kann in Form eines neuen Sports, Tanzens oder Spazierengehens erfolgen. Der Fortschritt, den Sie in Ihrer gewählten Aktivität erzielen, bereichert Ihre Reise und motiviert Sie, weiterzumachen. 

Schließen Sie sich einem Fitnesspartner an

Wir unterschätzen oft den Einfluss, den unsere Beziehungen auf unsere Fitnessergebnisse haben. Es gibt Situationen, in denen Beziehungsdynamiken uns versehentlich am Erfolg hindern können. Wenn Sie sich beispielsweise entschieden haben, gesünder zu essen, kann Ihr Partner unbewusst Ihre Ziele sabotieren, indem er Ihren Vorratsschrank weiterhin mit stark verarbeiteten Snacks füllt, obwohl Sie ihm von Ihren Plänen für gesündere Lebensmittel erzählt haben. Kleinigkeiten wie diese können es schwieriger machen, Ihre Ziele zu erreichen. Andererseits, wenn Sie Ihren Partner oder einen Freund davon überzeugen können, mit Ihnen zu trainieren, kann diese Art von sozialer Unterstützung Ihre Motivation steigern. Neben der gegenseitigen Unterstützung und Ermutigung kann es vorteilhaft sein, jemanden an Ihrer Seite zu haben, der Ihnen bei Hindernissen hilft und Ideen austauscht.

Laut Dr. Sheri Jackson, einer pensionierten Psychotherapeutin mit über 17 Jahren Berufserfahrung, ist es entscheidend, einen positiven Fokus für den Gewichtsverlust zu finden, anstatt einen negativen. Auf diese Weise können Sie eine bessere Beziehung zu Ihrem eigenen Körper aufbauen. Denken Sie daran, dass der Fortschritt beim Gewichtsverlust selten linear ist. Geben Sie Ihre Fitnessziele nicht auf, nur weil Sie ein paar Mal gescheitert sind – machen Sie einfach weiter.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner