Realschule Tegernseer Tal:
Lego-Roboter im Unterricht

Mehr Sensoren, mehr Motoren, mehr Roboter: Dank einer Spende des E-Werks Tegernsee kann die Realschule Tegernseer Tal ihren Schülern Robotik noch näher bringen.

Die Robotik-AG freut sich über die neuen Möglichkeiten. (V.l.n.r.): Tobias Schreiner (Schulleiter), Kornelia Beck (Förderverein), Florian Appel (Vertriebsleiter E-Werk Tegernsee), Tobias Stangl (Leiter der Robotik AG), Margit Schlüsselhuber (Ausbildungsleiterin E-Werk Tegernsee). / Quelle: Realschule Tegernseer Tal

Seit zehn Jahren gibt es an der Realschule Tegernseer Tal eine Robotik-AG: Schülerinnen und Schüler konstruieren in dem Wahlfach Lego-Roboter, die sensorgesteuert die ihnen gestellten Probleme autonom lösen. Ermöglicht wurde das Angebot damals durch eine Spende des E-Werks Tegernsee. Dazu die Schule: “Nun durfte sich der Förderverein der Schule erneut über eine großzügige Zuwendung für dieses Wahlfach freuen: Einen symbolischen Scheck über 1.700 Euro überreichte Vertriebsleiter Florian Appel der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Kornelia Beck.” Appel betont:

Wir finden dieses Angebot an der Schule einfach toll. Die Kinder werden spielerisch ans Programmieren herangeführt und lernen lösungsorientiertes Denken.

Gerade als Energieversorger liege dem E-Werk die Bildung im technischen Bereich sehr am Herzen – “und deshalb fördern wir dieses Projekt gerne weiterhin”, sagt Appel.

Anzeige

Betreut wird die Robotik-AG von Beginn an durch den Lehrer Tobias Stangl. Er ist zudem Systembetreuer der Schule und ist sich sicher: “Die Spende werden wir für Erweiterungssets für die Spike Prime Roboter nutzen: Mit den zusätzlichen Sensoren und Motoren können noch größere und komplexere Modelle konstruiert werden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Basis-Fähigkeiten nochmal einen vertieften Zugang zur Robotertechnik erhalten.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung