Dank zahlreicher Projekte im vergangenen Schuljahr erhielt die Montessorischule Hausham die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule.“
Die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – zeichnete die Schule mit drei Sternen aus. In der Begründung hob die Jury den sehr hohen Beteiligungsgrad und die Partizipation hervor, dank der die Projekte umgesetzt wurden. Als vorbildlich bezeichnete die Jury die demokratische Struktur des Klassen- bzw. Schülerrates sowie die Etablierung eines festen Rahmens für Projekte des FreiDays.
Bei den FreiDays gehen Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Fragen nach. Sie sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen, ihre Zukunft mitzugestalten. Hier beschäftigen sie sich mit sozialen oder ökologischen Herausforderungen: Die Themen orientieren sich an den Global Goals der Vereinten Nationen.
Umweltschule Hausham
Ihre Auszeichnung feierten die Schülerinnen und Schüler jüngst im kleinen Rahmen. Eine offizielle Auszeichnungsveranstaltung finde laut Bayerischer Landeskoordination „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ in diesem Frühjahr statt.
SOCIAL MEDIA SEITEN