Die Straßenmeisterei des Staatlichen Bauamtes Rosenheim in Hausham hat einen neuen Chef.
Anton Schwaiger ist der neue Leiter. Er kehrt damit an seine Ausbildungsstätte zurück. „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und auch darüber, dass ein paar Kolleginnen und Kollegen von damals noch immer im Bauamt arbeiten – das hat den Einstieg in Hausham sehr leicht gemacht“, so Schwaiger.
Berufserfahrung und Wissen im Geo-Risiko-Bereich
Für die neue Aufgabe in Hausham bringt Anton Schwaiger viel Berufserfahrung mit, die er in verschiedenen Positionen gesammelt hat. Auch auf dem Gebiet der Geo-Risiken verfügt er über Know-how: „Das Thema Geo-Risiken gehörte in Traunstein im Grunde zum täglichen Geschäft. Dort war ich außerdem speziell für die Bergstraßen zuständig. Dieses Wissen kann ich jetzt sehr gut brauchen, denn auch Rosenheim ist ein Bauamt in unmittelbarer Bergnähe. Das merkt man im Landkreis Miesbach ganz besonders“, so der Straßenmeister, der auch privat viel in den Bergen unterwegs ist. Schwaiger folgt auf Horst Müller, der die Straßenmeisterei Hausham fast 17 Jahre leitete.
Vorgänger Horst Müller
Horst Müller hat ebenfalls ein neues Aufgabengebiet. Er ist seit Anfang Mai Leiter des Sachgebiets Straßenbauverwaltung des Staatlichen Bauamtes Rosenheim. Als Gebietsinspektor für den Landkreis Miesbach übernimmt er damit eine Vielzahl an Aufgaben: „Als Gebietsinspektor ist man zum Beispiel zuständig für die Bauleitplanung und -bauanfragen, man leitet die Unfallkommission und ist Ansprechpartner für die Straßenmeisterei Hausham.“
Zudem arbeitet man eng mit den Kommunen zusammen: „Als Gebietsinspektor ist man sozusagen das Bindeglied vor Ort. Man sorgt für die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Staatlichen Bauamt Rosenheim.“
Hintergrund
Anton Schwaiger hatte seine Ausbildung zum Straßenwärter in der Straßenmeisterei Rosenheim des Staatlichen Bauamtes Rosenheim gemacht und sich anschließend zum Techniker und zum Straßenmeister weitergebildet. Zuletzt war der 37-jährige Dienststellenleiter der Straßenmeisterei Traunstein.
SOCIAL MEDIA SEITEN