Morgen verwandelt sich der Schlossplatz in Tegernsee in eine Rettungsarena: Zeit, eure Erste Hilfe-Fähigkeiten zu überprüfen.
In entscheidenden Momenten entscheidet rasches Handeln über Leben und Tod. Der Miesbacher Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betont: “Es ist von essenzieller Bedeutung, noch vor dem Eintreffen von Einsatzkräften Hilfe zu leisten.”
Um in Ernstfällen handlungsfähig zu bleiben, benötigt es Übung. “Darum sollte jeder und jede die vielleicht jahrelang zuvor erlangten Kenntnisse in Erster Hilfe von Zeit zu Zeit auffrischen”, so das BRK. Der Tag der Ersten Hilfe am morgigen Samstag bietet dabei die perfekte Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Dafür stellt Herzogin Anna in Bayern dem BRK-KV Miesbach den Schlossplatz Tegernsee von 12.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.
Das BRK kündigt an:
An diesem Tag zeigen Ausbilder und Ehrenamtliche der Bereitschaften und Wasserwachten des BRK-KV Miesbach, wie Erste Hilfe geleistet wird und stehen für Fragen zur Verfügung.
Ganz nach dem Motto „Keiner zu klein, um Helfer zu sein“ führt zudem das Jugendrotkreuz auch Kinder und Jugendliche an dieses Thema spielerisch heran.
An verschiedenen Stationen werden, so das BRK, Themen der Ersten Hilfe wie stabile Seitenlage, Handeln bei Verdacht auf einen Schlaganfall, Reanimation und Versorgen von Wunden behandelt. Alle Interessierten dürfen die entsprechenden Maßnahmen natürlich auch selbst durchführen.
Korrektur, 21. Juni 2024
Im ersten Artikel ist uns ein Fehler unterlaufen, wir haben den Sonntag angekündigt; die Veranstaltung findet allerdings morgen statt.
SOCIAL MEDIA SEITEN