Pflegegrad? Patientenverfügung? Seit Januar gibt es den Pflegestützpunkt des Landkreises Miesbach, der Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen rund um die Pflege unterstützt.
Morgen lädt der Pflegestützpunkt des Landkreises Miesbach zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher zu den Angeboten informieren und das Beraterteam persönlich kennenlernen. Die Beratungsangebote umfassen die Organisation von häuslicher und stationärer Pflege, die Finanzierung von Pflegeleistungen, die Pflegegradeinstufung sowie die Entlastung pflegender Angehöriger.
Wer Fragen zum Beispiel zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung hat, kann sich morgen an eine Vertreterin des Bezirks Oberbayern oder an die Mitarbeitenden vor Ort wenden.
„Wir freuen uns schon jetzt auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Der Pflegestützpunkt bietet Unterstützung und fungiert als Lotse durch die komplexen Systeme des Pflege-, Sozial und Gesundheitsbereichs. Unser Ziel ist es, den Ratsuchenden einen Überblick über die Handlungsalternativen für die Pflegesituation mitzugeben”, so der Fachbereichsleiter Betreuung Klaus Stierstorfer über den Tag der offenen Tür.
Der Pflegestützpunkt hat Anfang des Jahres eröffnet. Er hat sich seitdem als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises etabliert, so die Pressestelle des Landratsamtes.
SOCIAL MEDIA SEITEN