Klaus-Peter Frank
Renaissance Reloaded: “Frankografie” im Grünen Raum

Ein Hauch von Renaissance weht durch Bad Wiessee: Ab dem 26. Juli zeigt Klaus-Peter Frank seine Werke im Grünen Raum in Bad Wiessee.

klaus peter frank f. studiolo grünerraum badwiessee
Eines der Werke von Klaus-Peter Frank. / Foto: KulturVision

Klaus-Peter Frank ist ein lokaler Künstler aus Bad Wiessee. Für seine Ausstellung im Grünen Raum ab dem 26. Juli verwandelt der Maler den Ausstellungsraum in ein sogenanntes Studiolo; ein Kunstzimmer aus der italienischen Renaissance. Was es dort zu sehen gibt? “Einen Boden a la Cosmaten, eine Decke a la Tiepolo und Fresken als Wandbehänge – kurzum insgesamt 60 Quadratmeter Maler in der Technik der Frankografie”, erklärt Klaus-Peter Frank. Diese beschreibt er als „Hinterglasmalerei ohne Glas”, welche ihren Ursprung in der Abzugstechnik von Wandgemälden, sogenanntes „Strappo” hat.

Dabei wurden aus konservatorischen Gründen Gemälde von der Wand ‘gerissen’ und umgebettet. “So kann ich Bilder, in Hinterglasbild-Technik gemalt, auf andere Malgründe übertragen: Auf Papier, Gaze, Karton oder Leinwand, auch auf speziell dafür präparierte Wände, in jeder Größe”, so der Künstler. Die Charakteristik der Bilder sei die dünne Farbschichtung und die feine Aufzeichnung der Arbeitsvorgänge in umgekehrter Abfolge. Dadurch werde jeder Arbeitsschritt sichtbar, allerdings könne dadurch auch nichts korrigiert werden. Frank erklärt:

Ich nenne das Verfahren Frankografie, da ich, meiner Kenntnis nach, der erste bin, der es anwendet.

Anzeige

Die Werke von Klaus-Peter Frank sind frei in Form, nicht immer gegenständlich, aber klar, raumtief und beeindruckend rätselhaft. Das Credo seiner Arbeit lautet: “Kunst entsteht nicht aus Anstrengung, eher absichtslos, aus Lust.”

Diesen Freitag eröffnet die Ausstellung im Grünen Raum in Bad Wiessee mit einer Vernissage um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Danach habt ihr bis zum 18. August Zeit, die Kunstwerke von Klaus-Peter Frank im vorübergehenden Studiolo in Wiessee zu bestaunen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner