Tegernsee Lauf am 15. September:
Kalter Start, heißer Lauf: 5.000 Läufer trotzen den Temperaturen

Rund 5.000 Laufbegeisterte gingen gestern beim Tegernsee Lauf an den Start:

tegernsee lauf start 5 km caro blazek
Auch die Jugend lief mit. / Foto: Carolin Blazek

Bei niedrigen Temperaturen starteten gestern die 5.000 Läuferinnen und Läufer am Gmunder Bahnhof. Ein großer Teil lief einmal rund um den See, 21 km. Es war zwar sehr kalt, aber immerhin regnete es nicht. Gegen 10.35 Uhr, also mit etwa fünf Minuten Verspätung (wie jedes Jahr) ging es los:

Anzeige

Die Stimmung war super. Es waren viele Zuschauer da, um die Sportler anzufeuern. Und diesen machte das Wetter anscheinend nichts aus, denn zum Teil ging es sogar mit T-Shirts und kurzen Hosen an den Start. Einer der Läufer zur TS:

Fürs Laufen war das Wetter eigentlich perfekt. Kein Regen und nicht zu heiß. Nur irgendwann wurde es leider ein bisschen windig.

tegernsee lauf start 21 und 10 km nicole posztos
Ab und zu kam sogar mal die Sonne raus. / Foto: Nicole Posztos

Anna Plinke und Michel Nouguier gewinnen 21 km

Michel Nouguier vom Team “adidas runners” holte sich den Sieg bei den Männern. Nach nur 1:09:18 lief er ins Ziel. Anna Plinke kam nach einer Stunde und 23 Minuten ins Ziel. Sie wurde Gewinnerin bei den Frauen.

Geschwister gewinnen 10-km-Lauf

Bei der 10-Kilometer-Strecke sicherte sich Samuel Demetz (Jahrgang 2003, Team “Kastelruth”) erneut den ersten Platz mit einer beeindruckenden Zeit von 32:17. Bereits im Vorjahr stand er mit 33:49 auf dem Siegertreppchen. Doch auch seine Schwester, Sophia Demetz (Jahrgang 2006, ebenfalls Team “Kastelruth”), glänzte: Sie erreichte die 10 Kilometer in 38:52 und verteidigte ihren Titel, nachdem sie 2023 mit 39:21 ebenfalls Erste wurde. Geschwister-Doppelpack auf dem Podium!

Sportfreunde Gmund: Benedikt Kaulfersch gewinnt erneut

Der Gmunder Benedikt holte erneut einen Sieg. Nachdem er auch 2023 beim Tegernsee Lauf gewonnen hatte (Zeit: 06:30) und dieses Jahr auch beim Sixtus Lauf den ersten Platz machte, durfte er gestern wieder aufs Siegertreppchen. Mit einer Zeit von 06:45 Minuten sicherte er sich den ersten Platz bei den 1,5 Kilometern.

Selina Gruber (Team Kastelruth) rannte bei den Mädchen als erste ins Ziel (Zeit: 06:52, also gerade mal ein paar Sekunden nach Benedikt).

5 km: Gymnasium Tegernsee dominiert

Auf der 5-Kilometer-Strecke sah mal viel lila. Eine beeindruckende Zahl an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Tegernsee, alle in lila Trikots, ging an den Start. Und der Erfolg blieb nicht aus: Catherine Wehrmann vom Gymnasium Tegernsee holte sich sowohl den Gesamtsieg als auch den ersten Platz bei den Mädchen mit einer Zeit von 18:21. Bei den Jungs siegte David Klinger vom “LAZ Rhein-Sieg” mit einer Zeit von 20:11.

tegernsee lauf kinder schüler gymnasium tegernsee caro blazek
Die Schülerinnen und Schüler des Tegernseer Gymnasiums. / Foto: Carolin Blazek

Tegernseer Stimme läuft auch mit

Auch die Tegernseer Stimme war vertreten. Das TS-Team (Marathon-Peter samt Kindern) schaffte 32,5 Kilometer in 2 Stunden, 35 Minuten und 40 Sekunden.

Der nächste Tegernsee Lauf findet im September 2025 statt. Die Anmeldung hierfür startet voraussichtlich wieder im Januar.

Ein paar Eindrücke vom Tegernsee Lauf

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner