Baumaßnahmen unter der Lupe
Fake-News zu Straßenarbeiten?

Vor Kurzem wurden wir auf eine Website aufmerksam. Dort wurden in mehreren Artikeln geplante Straßenbaumaßnahmen im Landkreis aufgelistet, inklusive Startdatum und Dauer. Stimmt das?

straßensperre rottach egern severins hotel baustelle
Sind ab 2025 einige Straßen im Landkreis gesperrt? / Foto: Redaktion

Fahrbahnverengungen, Sperrungen, Umleitungen, das alles listet die Website News.de auf.

B307 in Gmund ab August 2025 gesperrt?

Ein Beispiel: Laut der Website kommt es auf der B307 in Gmund ab August 2025 zu einer Straßensperrung. Genauer gesagt soll die Straße, vom 04. August bis 12. September, auf Höhe Seeglas, gesperrt sein. Der Grund? Die Fahrbahn muss erneuert werden. Aber stimmt das auch?

Doch nicht nur in Gmund, sondern im ganzen Landkreis soll es laut der Website zu Sperrungen und Einschränkungen kommen: Kreuth / Weissach. Hier schreibt News.de von einer Fahrbahnverengung auf der B318. Auch Straßensperrungen kündigt das Portal an.

Anzeige

Normalerweise bekommen wir Anfang des Jahres eine Pressemitteilung vom Staatlichen Bauamt in Rosenheim mit allen geplanten Arbeiten. Dort haben wir auch nachgefragt. Stimmen diese Infos? Das sagt Ursula Lampe, Pressesprecherin:

Tatsächlich handelt sich bei den auf dem Nachrichtenportal news.de aufgelisteten Maßnahmen im Landkreis Miesbach um Maßnahmen, die das Staatliche Bauamt Rosenheim bislang lediglich in der Maßnahmenplanung hat.

Die Realisierung der Maßnahmen ist laut Lampe abhängig von zahlreichen weiteren Faktoren:

Dazu gehören beispielsweise die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sowie die personellen Kapazitäten, die Durchführbarkeit (Stichwort: Verfügbarkeit von Baufirmen) und nicht zuletzt auch Faktoren wie Grunderwerb oder Priorisierung gegenüber anderen Maßnahmen. Sobald sich Maßnahmen konkretisieren und Zeiträume bekannt sind, wird das unsererseits veröffentlicht.

Fazit

Somit steht fest: Die angekündigten Straßenarbeiten auf News.de sind gar nicht spruchreif. Die Seite verweist auf Infos von der Zentralstelle Verkehrsmanagement der Landesbaudirektion Bayern. Im Disclaimer heißt es dazu:

+++ Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen der Zentralstelle Verkehrsmanagement der Landesbaudirektion Bayern generiert und wird datengetrieben aktualisiert (…)

Vermutlich handelt es sich um KI-generierte Texte. Unsere Empfehlung: Besser also auf die offizielle Meldung vom Staatlichen Bauamt Rosenheim warten. Sobald wir die haben, schreiben wir darüber. Das wird voraussichtlich Anfang 2025 sein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner