Ab heute ist es so weit: Für rund 100 Azubis im Landkreis Miesbach beginnen die IHK-Abschlussprüfungen. Ein wichtiger Schritt ins Berufsleben:
Ab heute starten die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 100 Auszubildende in kaufmännischen und verwandten Berufen. Heute und morgen sind die angehende Einzelhandelskaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie für Groß- und Außenhandelsmanagement dran. Weitere 20 junge Leute – aus technischen Berufen wie Industriemechanik, Mechatronik und Elektronik – müssen dann, ab dem 3. Dezember, ihre Prüfungen absolvieren.
Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach, wünscht den jungen Talenten viel Erfolg:
Der IHK-Abschluss ist für viele junge Leute ein großer Meilenstein auf dem Weg ins Berufsleben. Unsere Betriebe zählen auf jedes Talent und sind stolz auf ihren leistungsfähigen Nachwuchs, den sie mit viel Engagement selbst ausbilden.
Ein Gemeinschaftsprojekt von Unternehmen und Lehrkräften
Die Prüfungen werden bundesweit gleichzeitig durchgeführt und umfassen neben dem schriftlichen Teil auch mündliche und praktische Prüfungen. Im Landkreis Miesbach finden sie in der Berufsschule Miesbach statt. Für die Organisation setzt die IHK auf die Unterstützung von rund 6.600 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräften. In ganz Oberbayern werden Prüfungen für etwa 130 verschiedene Berufsabschlüsse abgelegt.
Mit einem Anteil von 60 Prozent der Ausbildungsabschlüsse übernimmt die IHK eine zentrale Rolle in der Berufsbildung, gefolgt vom Handwerk und anderen Bereichen wie dem öffentlichen Dienst oder der Agrarwirtschaft.
Auch wir von der TS wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!
SOCIAL MEDIA SEITEN