“Es ist einfach was Besonderes”

Gestern endete die erste Etappe der BR-Radltour in Holzkirchen. Über 1.200 Teilnehmer waren von Kufstein aus losgefahren und feierten bis spät in die Nacht ihren ersten Zwischenerfolg auf dem Marktplatz in Holzkirchen.

Die erste Etappe führte die Radler von Kufstein bis nach Holzkirchen
Die erste Etappe führte die Radler von Kufstein bis nach Holzkirchen.

Die Vorbereitung für die Radltour startete für die Köche der neuen Holzkirchner Frischeküche bereits am Freitag. Denn schon da begannen die Helfer mit dem Auffüllen der Verpflegungspakte für die Teilnehmer. Insgesamt drei verschiedene Varianten wurden den Radlern von der Frischeküche angeboten: Ein Paket für Renn-Radler, G’sund-Radler und Genuss-Radler. Mit enthalten aber immer ein wenig Obst, Orangensaft sowie etwas Süßes.

Dabei war die Vorbereitung in der neu eröffneten Küche gar nicht so einfach, erklärte Küchenchef Gunter Untersberger. „Ich konnte bis heute nicht ausprobieren ob die Tüten groß genug sind. Das hab ich alles geschätzt. Und von dem Orangensaft fehlt mir immer noch eine Lieferung“, so Untersberger. Am Ende lief aber alles glatt.

Anzeige

Sportliches Tempo durchgehalten

Und auch für die Teilnehmer der BR-Radltour lief alles bestens. Am frühen Abend kamen die erschöpften Radler von ihrer Etappe am Marktplatz in Holzkirchen an. Dabei hielten die Teilnehmer am ersten Tag noch eine sportliche Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 25 Stundenkilometern.

Es ist die insgesamt 25. BR-Radltour. Doch in diesem Jahr gab es eine Premiere: Noch nie zuvor war der Start in Österreich. Heuer begannen die Radler ihre insgemsat 600 Kilometer lange Tour aber in Kufstein. Die Teilnehmer waren am ersten Tag jedenfalls begeistert: „Das ist einfach was Besonderes. Es ist wirklich ein top Organisation“, erklärte einer der Teilnehmer.

„Es ist einfach super“, sagte eine 42-jährige Taufkirchnerin. Am Abend gab es dann noch eine große Party mit verschiedenen Bands und umfangreichen Rahmenprogramm. Bis 24 Uhr blieben die Gäste trotz Regen auf dem Holzkirchner Marktplatz und feierten. Heute starteten die Teilnehmer dann am Morgen in Richtung München. Dort werden sie dann auf dem Mittleren Ring erwartet, der auch das erste Mal für die Radler gesperrt bleibt.

Bilderstrecke von Felix Wolf – Vorbereitungen, Etappe und Finale in Holzkirchen:

Radltour Frischkueche-4

Radltour Frischkueche-2

Radltour Holzkirchen

Radltour Holzkirchen-2

Radltour Holzkirchen-4

Radltour Holzkirchen

Radltour Holzkirchen-6

Radltour Holzkirchen-3-2

Radltour Holzkirchen-5-2

Radltour Holzkirchen-6-2

Radltour Holzkirchen-7

Radltour Holzkirchen-8

Radltour Holzkirchen-9

Radltour Holzkirchen-10

Radltour Holzkirchen-13

Radltour Holzkirchen-15

Radltour Holzkirchen-16

Radltour Holzkirchen-17

Radltour Holzkirchen-18

Radltour Holzkirchen-24

Radltour Holzkirchen-25

Radltour Holzkirchen-20

Radltour Holzkirchen-21

Radltour Holzkirchen-19

Radltour Holzkirchen-22

Radltour Holzkirchen-26

Radltour Holzkirchen-27

Radltour Holzkirchen-28

Radltour Holzkirchen-29

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner