Zwar sollte man erwarten, dass bis zur ersten Sitzung des neuen Tegernseer Stadtrats nur noch die Verabschiedungssitzung ansteht. Doch im April sind insgesamt drei Termine geplant.
Der Stadtrat tagt auch noch nach der am 16. März stattfindenden Kommunalwahl. Und weil zwischen Wahl und konstituierender Sitzung am 06. Mai nur sieben Wochen liegen, muss alles schnell gehen: Am 1., 22. und 29. April sind, so die Auskunft aus dem Tegernseer Rathaus, noch drei Sitzungstermine eingeplant. Eigentlich ein ziemlich enger Terminplan.
Ein normaler Vorgang sei das, sagt Geschäftsleiter Hans Staudacher. Man wolle eben bereits begonnene Verfahren abschließen und diese nicht in die neue Wahlperiode übertragen. Das habe man auch schon bei früheren Wahlperioden so gehandhabt. Um alles auf den Weg zu bringen, werde man noch mindestens eine Sitzung benötigen, erklärt Staudacher, nämlich die am 1. April. Wenn darin alle nötigen Beschlüsse gefasst würden, könne man auf die Sitzung am 22. April verzichten.
Die Abschlusssitzung des derzeitigen Stadtrats soll dann am 29. April stattfinden. Gut eine Woche bevor der neugewählte Stadtrat zum ersten Mal zusammenkommt. Der Abschied, so erzählen es Mitarbeiter aus der Verwaltung, fällt dem scheidenden Bürgermeister scheinbar nicht so leicht.
Am kommenden Dienstag startet der Sitzungsmarathon mit der ersten von vier möglichen Stadtratssitzungen in den kommenden sieben Wochen. Hier die Tagesordnung. Beginn ist um 18:30 Uhr im 1. Stock des Rathauses:
SOCIAL MEDIA SEITEN