Muffins für den guten Zweck

Schon am Vortag liefen die heimischen Backstuben auf Hochtouren. Die Kinder der Quirin-Regler-Grundschule in Holzkirchen backten Kuchen, Muffins & Co. für den Pausenverkauf. Den Erlös wollen die Schüler den Holzkirchner Asylbewerbern spenden.

26 Kuchen zählt das Buffet der Grundschüler. Den Erlös vom Verkauf spenden sie den Asylbewerbern.
26 Kuchen zählt das Buffet der Grundschüler. Den Erlös vom Verkauf spenden sie den Asylbewerbern.

Donnerstag, 10:15 Uhr: Die Pause an der Quirin-Regler-Grundschule in Holzkirchen beginnt. Acht Schüler der Klasse 4a stehen schon bereit. Und warten auf den großen Ansturm. Insgesamt 26 Kuchen sind auf dem Buffet in der Eingangshalle aufgebaut. Für einen Euro dürfen sich ihre Mitschüler ein Stück Kuchen oder einen Muffin schmecken lassen.

Der Job am Buffet war hart umkämpft. „Fast alle aus meiner Klasse wollten hier stehen“, erzählt einer der glücklichen Schüler. Dabei wissen alle, egal ob vor oder hinter dem Tresen, dass es bei der Aktion um mehr als nur einen Pausenschmaus geht. Spenden für die Holzkirchner Asylbewerber sollen so zusammenkommen. Lehrerin Kathi Hirtreiter ist begeistert vom Engagement ihrer Schüler:

Anzeige

Wir Religionslehrer haben den Kuchenverkauf organisiert. Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder die Kuchen gebacken und heute Morgen mitgebracht. Im Unterricht haben wir schon öfter gemeinsam über die Asylbewerber in Holzkirchen gesprochen.

Ursprünglich käme die Idee sogar aus den Reihen der Kinder selbst, weiß die Rektorin, Sabine Bösl. Eine Schülerin hätte ihr heute Morgen schon stolz erzählt, dass sie den Kuchen „ganz alleine“ mit einer Backmischung gebacken hätte, schmunzelt Bösl. Vom Thema Asylbewerber wäre man an ihrer Grundschule sehr berührt, zumal auch hier betroffene Kinder zur Schule gingen, erklärt sie.

Spendenaktion mit Lerneffekt

Die Eingangshalle ist im Ausnahmezustand. Schnell bildet sich sogar eine lange Schlange vor dem Buffet. Muffins mit Smarties, Gummibärchenkuchen und Nussecken – die Auswahl ist riesig. Jeder der Schüler hat einen Euro mitgebracht und will sich sein Stück Kuchen nicht entgehen lassen. Einige haben sogar Pausendosen mitgebracht und wollen ihrer Familie etwas einpacken. Die Verkäufer haben ordentlich zu tun. Am Ende bleibt fast kein Stück übrig. Die Aktion war ein voller Erfolg, freut sich Hirtreiter.

Die Lehrer zeigen den Schülern so, dass man auch im Kleinen etwas bewegen kann. Nebenbei stärkt die Aktion soziale Kompetenzen, die Empathiefähigkeit und Couragiertheit der Kinder. Auch noch die nächsten beiden Donnerstage soll es ein Kuchenbuffet geben, stellt Hirtreiter in Aussicht. Dann wären die 4b und 4c an der Reihe. Damit sich die Asylbewerber zusätzlich heimeliger in ihren Containern fühlen, planen die Schüler auch etwas für sie zu basteln, so Bösl.

Über ein Gespräch oder ein Treffen mit einigen Asylbewerbern würde man sich an der Quirin-Regler-Grundschule freuen. Auch einen Besuch im Containerdorf könnte sich Bösl gut vorstellen. In Kontakt mit Maria Korell, der Holzkirchner Integrationsbeauftragten, wäre man bereits. Eine findige Spendenaktion der Grundschüler, die die Asylbewerber aufmutern kann, zumal es bei ihnen schon zum dritten Mal binnen kürzester Zeit gebrannt hat und deshalb die mutmaßlichen Täter die Unterkunft verlassen mussten.

Hier ein paar Eindrücke vom Kuchenverkauf an der Quirin-Regler-Grundschule:

Kuchenverkauf GS II

Grundschule II Kuchenverkauf

Kuchenverkauf GS2

Kuchenverkauf Spende

Spendenaktion Grundschule 2

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner