Der Grund war zwar profan, hätte aber zu einem größeren Brand führen können: Scheinbar entzündeten Zigarettenreste aus einem Aschenbecher den Inhalt in einem Papierkorb. Zwei Jungs bemerkten den starken Rauch im Restaurant und bewiesen viel Umsicht.
Gegen 16:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zum Brand eines Papierkorbs in einem Büroraum des Hotel Carrera gerufen. Der 11-jährige Sohn des Eigentümers und ein Nachbarsjunge (10 Jahre) bemerkten im angrenzenden Restaurant starke Rauchentwicklung.
Zuerst vergewisserten sich die beiden Buben, ob im Restaurant noch Personen saßen. Daraufhin alarmierten sie die Mutter des Nachbarjungen. Diese wiederum verständigte die Feuerwehr. Zwischenzeitlich konnte ein Angestellter des Restaurants die Ursache des Qualms feststellen. Es handelte sich um einen glimmenden Papierkorb, den der Mann ins Freie brachte.
Der Grund für den kleinen Brand war offensichtlich der Inhalt eines Aschenbechers, der in den Papierkorb geleert worden war und die dortigen Papierreste zum Glimmen brachte. Dadurch entwickelte sich der starke Rauch, der im Restaurant bemerkt wurde. Wer hierfür verantwortlich war, konnte laut Aussage der Polizei bisher noch nicht geklärt werden.
Die rund 40 angerückten Feuerwehrler lüfteten die Räumlichkeiten des Hauses. Sachschaden entstand keiner. Auch wurde niemand verletzt. Die Buben kamen mit dem Schrecken davon und wurden vor Ort von der Notärztin entlassen. Zusätzlich zur Feuerwehr waren ein Rettungswagen mit drei Mann Besatzung, eine Notärztin und der Leiter des Rettungsdienstes vor Ort.
SOCIAL MEDIA SEITEN