Das Herz, das von Herzen kommt

Schon bald ist Valentinstag. Für viele Pärchen auf der ganzen Welt ist es der Tag der Liebe. Sie schenken sich etwas, um ihre Liebe zueinander auszudrücken. Doch was hat es mit dem Valentinstag wirklich auf sich?

Eine Karte mit lieben Worten ist oft mehr wert als ein teures Geschenk.
Eine Karte mit lieben Worten ist Manchem mehr wert als ein teures Geschenk.

Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Liebenden und des Blumenschenkens. Seine Wurzeln gehen zurück in das Mittelalter, teilweise sogar bis in die Antike. Es gibt allerdings verschiedene Theorien zur eigentlichen Entstehung des Valentinstages.

Die Tradition des Valentinstages führt häufig auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurück, der als christlicher Märtyrer starb. Trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. soll Valentin als einfacher Priester Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben. Dabei überreichte er jedem frisch verheirateten Paar Blumen aus seinem Garten.

Anzeige

Als der Kaiser davon erfuhr, ließ er ihn am 14. Februar 269 wegen dessen Glaubens hinrichten. Seit dem 15. Jahrhundert wurden nun in England Paare gelost, die sich am Valentinstag gegenseitig verzierte Karten schickten. Englische Auswanderer nahmen diese Tradition später mit in die „Neue Welt“.

Valentinskarten selbst gemacht

In Deutschland gibt es den Brauch des Valentinstages erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Stationierte US-Soldaten veranstalteten 1950 in Nürnberg den ersten „Valentinsball“. Seitdem drücken Paare auch in Deutschland an diesem Tag ihre Liebe durch kleine Geschenke aus. Richtig bekannt wurde der Valentinstag jedoch erst durch die Werbung von Floristen und Süßwarenindustrie im 20. Jahrhundert.

Neben Blumen, Schmuck und anderen kleinen Liebesgeschenken basteln viele sogenannte Valentinskarten. Auch für handwerklich Unbegabte ist das keine Herkulesaufgabe. Dafür schneide man lediglich ein Riesen-Herz aus einem Karton und umwickle es mit buntem Stoff.

Danach schreibt man ein persönliches Erlebnis oder eine gemeinsame Erinnerung für seinen Partner in das Herz und fertig ist die eigene Valentinskarte. Ob selbst gebastelt oder doch gekauft, das Wichtigste ist, dass das Herz von Herzen kommt und der Text den gegenüber berührt. Denn wie wusste schon Goethe: “Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.”

Holzkirchner Stimme Valentinsaktion

Jeden Tag bis zum großen Fest der Liebe am 14. Februar wird die Holzkirchner Stimme einen Geschenktipp für den Valentinstag veröffentlichen. Sie sollen Inspiration und Anregung für diejenigen sein, die für den Tag der Liebe noch nichts passendes gefunden haben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein