Morgen Früh um sechs Uhr startet eine 24-stündige Kontrollaktion gegen Raser. Besonders Landstraßen sind im Fokus der Polizei, denn dort sei laut Hermann die Gefahr von schweren Unfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit am größten. Die Liste der insgesamt 1600 Stellen wurde vorab freigegeben, sodass sich jeder rechtzeitig darauf einstellen kann.
Die Kontrollen sollen für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Ziel ist, das Bewusstsein für zu hohe Geschwindigkeit zu schärfen. Hermann erklärt:
In den vergangenen Jahren haben wir mit unserem Blitzmarathon gute Erfahrungen gemacht. Viele Fahrer haben sich wieder bewusst Gedanken über ihre Geschwindigkeit gemacht und waren langsamer unterwegs.
Dennoch ist zu schnelles Fahren immer noch eine der Hauptursachen bei schweren Verkehrsunfällen. Rund ein Viertel aller tödlichen Unfälle in Bayern gehen auf Raser zurück. 177 Menschen mussten deshalb 2015 auf Bayerns Straßen sogar ihr Leben lassen. Im Holzkirchner Raum stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle von 742 (2014) auf 795. Dabei wurden 33 Personen schwer verletzt und zwei Menschen sind gestorben. Um solche Fälle in Zukunft so gut es geht zu vermeiden, sind erhöhte Geschwindigkteiskontrollen wichtig und sinnvoll.
An diesen Straßen wird morgen geblitzt:
Holzkirchen
- B13 Großhartpenning: erlaubte Geschwindigkeit 50km/h
- B13 Anwesen Gambe-GHP: erlaubte Geschwindigkeit 70km/h
- Rosenheimer Str./Erich-Kästner-Str.: erlaubte Geschwindigkeit 50km/h
- B13 Kurzenberg: erlaubte Geschwindigkeit 70km/h
Valley
- Oberlaindern: erlaubte Geschwindigkeit 50km/h
- Kreisstraße MB 4, Grub: erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h
Warngau
- Oberwarngau/Bahnhofstr.: erlaubte Geschwindigkeit 50km/h
- B 472, Kreisstraße MB 10, Müller am Baum: erlaubte Geschwindigkeit 60km/h
Weyarn
- Staatstraße 2073, Höhe Mangfallweg: erlaubte Geschwindigkeit 50km/h
SOCIAL MEDIA SEITEN