Die 30-jährige Münchnerin hatte ihr Fahrrad am Freitag, den 27.05. zum letzten Mal am Holzkirchner Bahnhof gesehen. Mit einem Fahrradschloss hatte sie es hinter dem SB-Terminal der Sparkasse abgestellt.
Doch als sie es letzten Montag gegen 7:30 Uhr wieder abholen wollte, waren Fahrrad und Schloss verschwunden. Laut Polizei handelt es sich bei dem Rad um ein Damen-City-Bike der Marke Herkules in der Farbe silber mit blauer Aufschrift. Als Besonderheit nannte die Münchnerin eine Krone auf der Klingel und ein weißes Schutzblech an der Kette.
Kaum ein Fahrraddiebstahl wird aufgeklärt
Den Wert ihres Fahrrads, das sie den Beamten zufolge vom Aussehen her als „old school mäßig“ bezeichnet, beziffert die Geschädigte auf 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Holzkirchen entgegen.
Fälle wie dieser sind in Holzkirchen keine Seltenheit. Jedes Jahr werden im Verantwortungsbereich der Polizeidienststelle Holzkirchen bis zu 50 Räder gestohlen. Die Beamten vermuten hinter der Mehrzahl der Diebstähle – die übrigens so gut wie nie aufgeklärt werden – organisierte Kriminalität.
Wiedergefunden werden Räder meist nur per Zufall. Was Sie zum Schutz Ihres Rads unternehmen können und welche Stellen in Holzkirchen besonders gefährlich sind, lesen Sie hier.
SOCIAL MEDIA SEITEN