Gegen 14:30 Uhr war der 74-jährige Münchner mit seinem BMW von Salzburg kommend in Richtung München unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß dessen 70-jährige Ehefrau. Im fließenden Reiseverkehr fuhr der Mann mit rund 80 km/h auf dem rechten Fahrstreifen. Als der BMW den Parkplatz Seehammer See passiert hatte, lenkte der Fahrer plötzlich rechts ein und überfuhr die Absenkung der Leitplanke.
Dadurch wurde der BMW in die Luft katapultiert, flog über den Grünstreifen in den angrenzenden Wald und kam nach gut 50 Metern auf dem Dach zum liegen. Die Einsatzkräfte konnten dem Fahrer nicht mehr helfen. Die Feuerwehren Irschenberg und Weyarn trennten eine Tür ab und holten die Insassen aus dem Wagen.
Dem Fahrer konnten Einsatzkräfte nicht mehr helfen, er verstarb noch an der Unfallstelle. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen. Die Staatsanwaltschaft hat noch am Nachmittag ein Gutachten angeordnet, um den Unfallhergang zu klären. Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn kurz komplett gesperrt werden. Die Autobahnpolizei schätzt den Schaden auf rund 15.000 EUR.
Aufnahmen vom Einsatz heute Nachmittag / Alle Bilder Thomas Gaulke
SOCIAL MEDIA SEITEN