Am Sonntag, 18. September, findet der Tegernseelauf statt. Ein Teil der Strecke führt entlang der BOB-Strecke, mitunter müssen Läuferinnen und Läufer die Bahnlinie auch queren. Die Bayerische Oberlandbahn GmbH richtet wie im Vorjahr zwischen Schaftlach und Tegernsee Schienenersatzverkehr in Bussen ein, um die Läuferinnen und Läufer nicht zu gefährden. Zwischen München Hauptbahnhof und Schaftlach verkehren die Züge nach regulärem Fahrplan. Fahrgäste werden gebeten, die Einschränkungen von und nach Tegernsee zu beachten.
Schaftlach – Tegernsee:
Die Züge ab Schaftlach um 10:48 und 11:48 Uhr werden jeweils bis Tegernsee durch einen Bus zur selben Uhrzeit ersetzt. Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse ist die Ankunft in Tegernsee um 11:30 und 12:30 Uhr.
Tegernsee – Schaftlach:
Die Züge ab Tegernsee um 10:52 und 11:52 Uhr werden jeweils bis Schaftlach durch einen Bus mit früherer Abfahrt um 10:30 und 11:30 Uhr ersetzt. Fahrgäste beachten bitte, dass die Busse in Gmund und Moosrain ebenfalls früher verkehren als die regulären Züge. In Schaftlach besteht Anschluss an die planmäßigen Züge.
Während des Schienenersatzverkehrs wird in Moosrain die RVO-Haltestelle an der Bundesstraße angefahren.
Um den Läuferinnen und Läufern eine komfortable und schnelle An- und Abreise zu ermöglichen, verstärkt die Bayerische Oberlandbahn bestimmte Züge und bietet so Teilnehmern und Besuchern des Tegernseelaufs 100% mehr Sitzplätze an. Verstärkt werden ab München die Züge um 8:28 und um 9:05 Uhr, ab Tegernsee führen die Züge um 12:52 und um 13:52 Uhr einen zusätzlichen Zugteil mit. Es wird erwartet, dass diese Züge – wie in den letzten Jahren – sehr stark ausgelastet sein werden. Dr. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH empfiehlt:
„Für Fahrgäste, die den Sonntag gern inmitten der herrlichen Natur verbringen und die Einschränkungen nach Tegernsee umgehen möchten, bietet sich als Alternative zum Tegernsee der Schliersee an.
Der Naturlehrpfad, der einmal um den Schliersee herum führt, gehört zu den schönsten Spazierwegen Bayerns, die „Vitalwelt“ lädt mit Blick über den Schliersee zum Entspannen ein und Wanderfreunde können bis zur Schliersbergalm hochwandern. Zudem hält die BOB in Schliersee in unmittelbarer Nähe zum See.“
BOB-Fahrpläne sind auf der Webseite der BOB (www.bayerischeoberlandbahn.de), in den Auskunftsmedien der DB (www.bahn.de und DB App) und auf der Webseite des Bayernfahrplans (www.bayernfahrplan.de) erhältlich.
SOCIAL MEDIA SEITEN