Eine Engerlschar zum vierten Advent

Nur noch wenige Tage bis zur Bescherung: Wer sich nicht vom Weihnachtsstress einholen lassen möchte, kommt auf den Christkindlmärkten und bei den weihnachtlichen Veranstaltungen im Tal in Festtagsstimmung. Von Gmund über Tegernsee bis nach Rottach – geboten ist in diesen Tagen Einiges. Das Highlight ist aber sicherlich das “Engerlschiff”.

Am Rottacher Adventsmarkt kann man Weihnachtsshopping mit Entpsannung verbinden
Am Rottacher Adventsmarkt kann man Weihnachtsshopping mit Entspannung verbinden.

Der vierte Advent beginnt besinnlich mit dem dritten Adventssingen im Gmunder Neureuthersaal, das nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre heuer auch mit neuen Künstlern aufwartet. Um 19 Uhr geht es los. Die Zuschauer erwartet ein bunter Mix aus flotten Bläserweisen, stimmungsvollen A–Capella–Liedern oder frech–nachdenklichen Geschichten.

Auch in diesem Jahr sorgt das Krippenspiel für besinnliche Weihnachtsstimmung. Karten gibt es in allen Tourist–Informationen am Tegernsee, bei München Ticket und an der Abendkasse. Die Preise liegen zwischen elf und 14 Euro.

Rottacher Advent mit Märchen und Blasmusi

Wer noch die letzten Geschenke besorgen will, ohne dabei in Stress zu geraten, kann dies am Samstag und am Sonntag in weihnachtlicher Stimmung beim Rottacher Advent erledigen. An den Ständen entlang der Kuranlage findet sich zwischen 14 und 19 Uhr sicher die eine oder andere Kleinigkeit für die Liebsten.

Anzeige

Für die weihnachtliche Stimmung sorgen ab 15 Uhr das Bläserquartett der Musikschule Tegernseer Tal und Gerhard Aldenhoven mit Märchen. Um 16 Uhr kommen die Kleinen beim Kinderbasteln auf ihre Kosten und ab 17 Uhr spielen die Rottacher Weisenbläser. Am Sonntag setzt sich das Programm mit dem Querflötenensemble der Musikschule Tegernseer Tal und den Tegernseer Alphornbläsern fort.

Übers Wasser zu den Märkten – per Pendelschiff

Mit dem Pendelschiff oder dem Sonderbus des RVO geht es von Rottach weiter zum Weihnachtlichen Schlossmarkt in Tegernsee. Alle Fahrgäste können mit einem gültigen Ticket für das Pendelschiff zwischen 15 und 19 Uhr alternativ den Pendelbus im Halbstundentakt nutzen.

Die einfache Fahrt pro Person kostet 2 Euro, die Hin- und Rückfahrt 3 Euro. Kinder bis 12 Jahre fahren in Begleitung einer Aufsichtsperson kostenfrei mit. Die Tickets gibt es auf den jeweiligen Adventsmärkten am Stand der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.

Auch in diesem Jahr können die Besucher von Markt zu Markt über den glitzernden See schaukeln.
Auch in diesem Jahr können die Besucher von Markt zu Markt über den glitzernden See schaukeln.

Die Haltestellen befinden sich am Tegernseer Gymnasium und am Rottacher Seeforum, auf Höhe der Rottacher Brücke. Zudem können die Tickets an den selben Haltestellen für die regulären Linienbusse des RVO genutzt werden. Mit einem gültigen Ticket des Pendelschiffs darf sogar mit späteren Linienbussen auf dieser Strecke gefahren werden.

Folgende Fahrzeiten im Linienbusverkehr werden angeboten:

Abfahrt Tegernsee Gymnasium:
14:58 Uhr, 15:15 Uhr, 16:15 Uhr, 16:20 Uhr, 17:15 Uhr, 17:20 Uhr, 18:15 Uhr, 18:20 Uhr, 19:15 Uhr, 20:15 Uhr und 21:14 Uhr.

Abfahrt Rottach-Egern Seeforum:
15:27 Uhr, 15:32 Uhr, 16:02 Uhr, 16:20 Uhr, 16:32 Uhr, 17:19 Uhr, 17:27 Uhr, 17:32 Uhr, 18:19 Uhr, 18:32 Uhr, 19:03 Uhr, 19:32 Uhr, 20:27 Uhr, 21:27 Uhr und 22:27 Uhr.

So gelangt man stressfrei zum Weihnachtlichen Schlossmarkt nach Tegernsee. Dort bringen die Tegernseer Bläser am Samstag und Sonntag zwischen 14 und 19 Uhr die Besucher in Festtagsstimmung. Für die Kinder gibt es ein weihnachtliches Basteln.

Engerlschiff, Kunstausstellungen und Besinnliches zum Ausklang

Der Höhepunkt des Samstagabends wird um 17:30 Uhr erreicht sein, wenn das Engerlschiff in Tegernsee anlegt. Erstmalig sind alle Kinder eingeladen, sich als Engel zu verkleiden und mit einer Laterne und einem Glöckchen an dem Krippensingspiel teilzunehmen. Treffpunkt für die Überfahrt nach Rottach ist um 16:45 Uhr am Rottacher Bootssteg. Kinder aus Tegernsee können sich auch um 17:15 Uhr am Bräustüberl treffen. Alle Besucher sind herzlich eingeladen mitzusingen.

Auch nach dem vierten Adventswochenende und über die Feiertage wird bis Neujahr Einiges geboten. Bereits am Samstag um 15:00 Uhr wird die Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Ruth Fancher Brinkmann mit einer Vernissage im Hotel Haltmair eröffnet. Die Werke der Malerin sind noch bis Neujahr dort zu besichtigen.

Wer nach Weihnachten genug vom Trubel der Feiertage hat, kann sich am 26. Dezember um 17:00 Uhr beim Konzert „Musica Sacra“ in der ehemaligen Klosterkirche St. Quirinus besinnen. Unter der Leitung von Sebastian Schober feiern der Chor und das Orchester der Kantorei Tegernsee französische Weihnachten mit ihrem Programm „Noel, Noel!“. Geboten werden „Panis angelicus“ aus der Messe in A-Dur von César Franck, sowie Stücke von Georges Bizet, Charles Gounod, Jules Massenet, Camille Saint-Saëns und Gabriel Fauré.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner