Elvis Scapolan nimmt es mit einem Schmunzeln “Entweder war es ein Streich oder jemand brauchte kurzfristig tatsächlich eine Eiswaffel.” Auf Facebook startete der Betreiber der erst kürzlich eröffneten Eisdiele “il Gelato” einen Vermisstenaufruf:
Hallo liebe Warngauer, wir haben ein Anliegen an euch !!!!! Unsere geliebte Riesen-Eiswaffel, die bisher immer unter den Kastanienbäumen stand, wurde gestern Nacht gestohlen. Wer etwas mitbekommen hat, bitte dringend melden ! Falls es ein Bubenstreich war – einfach die Waffel wieder zurück bringen. Danke an eure Mithilfe. Euer Team il Gelato.
Bis Samstagabend stand die Riesen-Eiswaffel laut Scapolan noch an ihrem gewohnten Platz. An Leonhardi sperrt er morgens den Laden auf und merkt: Die Waffel ist weg! Scapolan meldete den Diebstahl sofort der Holzkirchner Polizei. Auch Dienstgruppenleiter Walter Rösch ist verwundert:
Sowas hat man nicht alle Tage, dass eine Eiswaffel gestohlen wird.
Hinweise, dass das Dekostück gesichtet wurde, seien noch nicht eingegangen, so Rösch. Die mit einem Zylinderrohr befestigte Eiswaffel sei gar nicht so einfach mitzunehmen, erklärt der Eismacher: “Um die Waffel zu transportieren, braucht man mindestens zwei Mann und einen Lieferwagen.”
Zuerst dachte die Familie an die Veranstalter von Leonhardi, die zu diesem Zweck die Eiswaffel entfernten. Doch ein Anruf bei Bürgermeister Klaus Turnhuber widerlegten die Vermutungen. Trotz aller Kuriosität und Witz, ist der Diebstahl auch unangenehm. Scapolan erzählt:
Es ist ärgerlich, dass unserer Eiswaffel verschwunden ist. Wir haben diese seit zwölf Jahren. Meine Frau hat die Waffel zu unserer Eröffnung frisch restauriert und in mühevoller Arbeit neu bemalt. Zudem ist so ein Teil nicht gerade billig.
Mit einem Lächeln fügt er hinzu, dass er bereits die Kinder auf die Suche geschickt hätte. Diese seien auf die Eiswaffel immer ganz wild gewesen. Als Belohnung gebe es einen Eisbecher.
Wer im Raum Holzkirchen also demnächst eine Riesen-Eiswaffel rumliegen sieht, bitte bei Elvis Sapolan in der Eisdiele “il Gelato” melden.
SOCIAL MEDIA SEITEN