Augen auf: Nachmieter für Blumenladen gefunden

Lange stand der ehemalige Blumenladen am Marktplatz leer und viele Holzkirchner fragten sich, wann hier endlich jemand einziehen wird. Wir verraten: Schon bald.

In das ehemalige Blumengeschäft am Marktplatz kommt bald eine Fachoptiker-Filiale rein. /Bild links: LL, rechts: Optik Häckl
In das ehemalige Blumengeschäft am Marktplatz (links) kommt bald eine Fachoptiker-Filiale rein. Neue Betreiber sind Erich (rechts oben) und Heike Häckl. /Bild links: LL, rechts: Optik Häckl

Seit mehreren Monaten steht der Laden, in dem ehemals Christina Heiler Blumen und Dekoartikel verkaufte, am Holzkirchner Marktplatz leer. Nach 21 Jahren musste die 60-Jährige ihr Geschäft aufgeben. Zu wenig Parkplätze, zu wenig Kundschaft. Auch dieser Laden überlebte das Geschäftesterben Anfang des Jahres nicht. Heiler möchte sich in Zukunft nun mehr auf den Lieferservice konzentrieren.

Fachoptiker-Kette kommt 2017

Was indes mit der 120 Quadratmeter großen Ladenfläche in bester Lage geschehen sollte, war bisher unklar. Verraten wollte lange keiner etwas, denn “es soll eine Überraschung werden”, so Makler Johann Reiser. Doch seit dem Wochenende lassen kleine Aushänge an den Fenstern erahnen, welches Geschäft hier einziehen wird.

Anzeige

Erich und Heike Häckl eröffnen hier ab Januar 2017 ihre zweite Optiker-Filiale. “Optik Häckl” gehört zu der – ausschließlich aus führenden eigentümergeführten Betrieben bestehende Fachoptikerkette – „United Optics“. Neben dem Hauptgeschäft in Rosenheim und einer Filiale in Wasserburg ist jetzt Holzkirchen dran. Heike Häckl erklärt:

Wir waren in Holzkirchen um die Räumlichkeiten des ehemaligen Optikers Kahlert zu besichtigen. Doch dann sahen wir diesen wunderbaren Laden gegenüber und haben uns spontan verliebt. So  fiel unsere Wahl auf den einstigen Blumenladen. 

Optik Häckl ist ein Familienbetrieb – und das schon seit 1984. Die neuesten technischen Geräten werden auch in der Filiale in Holzkirchen zum Einsatz kommen. Ihr Brillensegment geht in Richtung “modisch, trendig”, erklärt Erich Häckl. “Fachoptiker-Kompetenz zu günstigen Kettenpreisen” heißt es auf Werbebannern.

Am 05. Dezember sollen die Renovierungsarbeiten starten. Der Laden werde komplett neu gemacht, so Erich Häckl. Eine Werkstatt, ein Raum für die Augenuntersuchung, Verkaufsräume und ein Büro sollen entstehen. Das Büro sei bereits fertig.

Begehrter Standort, der kostet

Mietwillige Geschäftsleute gab es viele, so Reiser. “Vom hochpreisigen Feinkostladen bis zum Friseur, war alles dabei”. Doch die meisten seien an der “wirtschaftlichen Leistung gescheitert”, gibt der Makler preis. Viele Geschäftsideen wären nicht ausgereift gewesen und die Fixkosten für die große Fläche zu hoch.

Dass ein Optiker einzieht findet er “ideal”, da sich im gleichen Haus zwei Augenärzte befinden. Darüber, dass es in der Marktgemeinde bereits zwei Optikergeschäfte gibt, eines sogar gleich schräg gegenüber, beschwert sich Erich Häckl nicht. Er sagt:

Es schadet nicht, mehrere Optiker in einem Ort zu haben. Holzkirchen ist zu groß für nur ein einziges Optiker-Geschäft.

Eröffnet werden soll am 02. Januar. Einen Auszubildenden haben die Häckls auch schon. Der Valleyer wurde in Rosenheim angelernt und wird ab nächstem Jahr neben einem Meister und einem Geschäftsführer Kunden in Holzkirchen beraten. Die beiden Betreiber selbst werden hauptsächlich im Geschäft in Rosenheim vor Ort sein.

Geöffnet wird sein von Montag bis Freitag von neun bis 13 Uhr und von 14-18 Uhr. Sowie am Samstag von neun bis 13 Uhr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner