Ab auf’s kühle Nass

Surfen am Strand mit perfekten Wellen, davon träumen viele. Doch bei uns geht das eher selten. Deshalb gibt es am Tegernsee jetzt eine Alternative: SUP – Stand Up Paddeln. Ein Sport, bei dem man sowohl entspannen, seine Koordination schulen und die Ausdauer trainieren kann.

Gemeinsam kann man im Sailingcenter in Bad Wiessee das Stand Up Paddling lernen
Gemeinsam kann man im Sailingcenter in Bad Wiessee das Stand Up Paddling lernen.

Locker dahingleiten und den schönen Ausblick auf die Ufer des Tegernsees genießen. Von Bad Wiessee nach Rottach oder Gmund und wieder zurück. Ein schöner Ausflug auf dem Tegernsee.

Voll reinlehnen und mit aller Kraft auf volle Geschwindigkeit beschleunigen. So lange, bis die Muskeln zerreißen und die Kraft ausgeht. Das etwas andere Krafttraining, denn gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten und zu paddeln, erfordert Ganzkörperspannung.

Anzeige

Segelsport am Tegernsee

Wie man sieht, ist SUP sehr wandelbar und für jedes Alter geeignet. Den Sport auf dem etwas breiteren Surfbrett kann man an mehreren Stellen rund um den See erlernen. Beim Sailingcenter in Bad Wiessee können zum Beispiel ein- und dreistündige Kurse gebucht werden. Im Schnitt dauern Grundkurse dort zwischen acht und 16 Stunden. Und wer’s schon drauf hat, kann sich auch nur die Ausrüstung ausleihen und lospaddeln. Barbara Stickl von der gleichnamigen Surf- und Segelschule erklärt:

Das Besondere am Stand Up Paddeln ist die Einfachheit und die Flexibilität.

Sie bietet die neue Sportart jetzt schon die dritte Saison an. Auch Philipp Zeikat vom Sailingcenter ist positiv gestimmt: „In den letzten beiden Jahren hat das Stand Up Paddeln auf dem Tegernsee einen gewaltigen Aufschwung erlebt.“ In Bad Wiessee können 25 Ausrüstungen ausgeliehen werden. Und sollte der See mal zu kalt sein, stehen auch wärmende Neoprenanzüge zum Einsatz bereit. Am 26. Juli haben beim Sailingcenter zudem alle Einsteiger die Möglichkeit, die Bretter kostenlos zu testen. Das „SUP Alps Trophy Event“ macht Halt am Tegernsee. Neben zahlreichen Rennen können sich alle, die Spaß am Wassersport haben, ausprobieren.

Aber auch andere Sportarten auf dem Wasser kann man hier am See testen. Segeln, Windsurfen und Katamaranfahren kann man bei der Surf- und Segelschule Stickl in Seeglas wie auch beim Sailingcenter in Bad Wiessee oder bei Segelsport Oberland in Gmund. Einfach mal durch die Homepages klicken und dann ab auf den See. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter in diesem Sommer mitspielt und man viele Menschen stehend auf dem Tegernsee beim umherpadeln beobachten kann.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner