Radsportverrückt!?

Das kommende Wochenende steht voll und ganz im Zeichen der Radfahrer. Nicht nur weil man so das Verkehrschaos umgeht, das wegen G7, Urlaubsrückreiseverkehr und Schönwetter-Ausflüglern garantiert nicht ausbleibt. Sondern auch weil eines der größten Sportevents in der Region stattfindet: das 12. MTB-Festival Tegernseer Tal. Hier alles Wissenswerte rund um das Event.

Das Gaudi Rennen: Uphill-Contest
Das Gaudi-Rennen: Uphill-Contest

Schon jetzt sind rund um den See orangefarbene Schilder aufgestellt, die allen Gästen den Weg zum Eventplatz weisen. Auch die Anmeldefrist für das Mountainbikefestival in Enterrottach ist mittlerweile abgelaufen.

Elisabeth Gassner, Organisatorin des Riesen-Events, schätzt die Teilnehmerzahl positiv ein: „Bis jetzt haben sich 1.600 Sportler angemeldet. Aufgrund des schönen Wetters erwarten wir zwischen 600 und 800 Nachmelder. Dann sind es ungefähr so viele Teilnehmer wie letztes Jahr.“

Anzeige

Spaß am Sport

Auch das Rahmenprogramm rund um die Wettkämpfe verspricht viel Abwechslung. Schon am Samstag geht’s los mit der großen Bike-Expo, bei der über 60 Aussteller vor Ort sind. Ab Mittag finden mehrere Kinderrennen statt, bei denen die Kleinen ihr Können zeigen dürfen. Am Abend startet dann die große Pasta-Party, bei der knapp 600 Kilogramm Nudeln für hungrige Radler und alle anderen Gäste zubereitet werden. Untermalt wird das große Schlemmen mit der Musik von der Band “Down&Out”, die ab 18 Uhr loslegen.

Zudem haben sich die Veranstalter zwei Gaudi-Rennen einfallen lassen: den Uphill- und den Pull-Contest. Bei Ersterem müssen alle Teilnehmer einen bis zu 30 Prozent steilen Hang, die „Stierwiesn“, bewältigen. Dieser ist 168 Meter lang und wer es bis ganz nach oben schafft, den erwartet eine deftige Brotzeit.

Die Idee dazu kam spontan, erklärt Gassner.

Von der Stierwiesn hat man einen wunderbaren Ausblick über das Festivalgelände. Da haben wir uns gedacht: Da könnten wir eine sportliche Herausforderung draus machen.

Beim Pull-Contest müssen die Teilnehmer einen ähnlichen Kraftakt vollbringen, doch das in der Geraden. Die Sportler müssen mit dem Fahrrad einen PKW, Gewicht circa eine Tonne, ziehen. Dieses Format entstand notgedrungen. „Durch das Hochwasser vor zwei Jahren konnten wir den Uphill-Contest leider nicht ausrichten. Also musste ein Ersatz her“, erklärt Gassner. Der Pull-Contest ist seitdem fester Bestandteil des MTB-Festivals.

Natürlich dreht sich das Event aber in erster Linie um das Mountainbike-Rennen. Informationen zu Nachmeldung und den verschiedenen Strecken gibt es auf der Event-Homepage. Das genaue Programm hier einmal aufgelistet:

Programm Samstag, 6. Juni:

10 – 20 Uhr Startnummernausgabe
10 – 20 Uhr Bike-Expo
12 – 14 Uhr Starts der 6. Kids Cup Rennen
16 Uhr Uphill-Contest
17 Uhr Pull-Contest
18 Uhr Pasta-Party mit Konzert von „Down&Out“

zwischendurch mehrere Workshops und Shows

Programm Sonntag, 7. Juni:

6 Uhr Marathonfrühstück
8 – 18 Uhr Bike-Expo
8:30 Uhr Start Strecke C
9 Uhr Start Haibike ePerformance Race
9:15 Uhr Start Strecke A
10 Uhr Start Cross Country Tour
10:30 Uhr Start Strecke B
13 Uhr Führung durch die Naturkäserei Tegernseer Land
ab 14 Uhr Siegerehrungen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner