In diesem Jahr feiert das Musical in der Hansestadt seinen 15. Geburtstag. Für Musicalbegeisterte aus der Region ein guter Grund, im nächsten Urlaub die Musicalstadt Hamburg zu besuchen, um das berühmte Stück live vor Ort zu erleben.
Fast durchgehend ausverkauft
Schon der gleichnamige Film wurde Mitte der 1990er-Jahre von Fachpresse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Allen voran der Soundtrack wurde seinerzeit regelrecht mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft: Elton John gewann beispielsweise für “Can You Feel the Love Tonight” den Oscar für den besten Song, Hans Zimmer sahnte die begehrte Trophäe für die beste Filmmusik ab. Der Film gilt als einer der erfolgreichsten Trickfilme aller Zeiten.
Der Schritt, den Erfolgsfilm als Musical für die Bühne zu adaptieren, erscheint als ebenso logische wie erfolgversprechende Konsequenz: In den USA bereits seit 1997 auf der Bühne, ist das Musical seit dem 2. Dezember 2001 auch in der Hanse- und Musical-Metropole Hamburg zu sehen. Seither gab es nach Angaben des Hamburger Abendblatts mehr als 6000 Aufführungen, die nahezu alle ausverkauft waren. Das Musical hat es in den 15 Jahren seit der Uraufführung an der Elbe zu einem enormen Bekanntheitsgrad gebracht und ist einem überwältigen Großteil der Deutschen zumindest ein Begriff: Auf musicals.com ist zu lesen, dass “Der König der Löwen” beachtlichen 95 Prozent der Deutschen zumindest bekannt ist und mit 11 Millionen Besuchern allein in Hamburg selbst Musical-Klassiker wie “Cats” oder “Das Phantom der Oper” in den Schatten stellt.
Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) zufolge, hat das Stück zusammengenommen mit den anderen weltweiten Spielstätten schon Ende 2014 mit 4,8 Milliarden Euro deutlich mehr eingespielt als das Konkurrenzstück “Das Phantom der Oper”.
Touristenhighlight im Hamburger Hafen
Für den Erfolg sorgt Abend für Abend ein Cast von 54 Darstellern, das Orchester und die zahlreichen Mitarbeiter hinter der Bühne: Die HAZ berichtet bei ihrem Blick hinter die Kulissen zum Beispiel von einer Werkstatt, die noch während der Show eventuelle Schäden an den Requisiten ausbessert und für einen reibungslosen Ablauf sorgt: Immerhin müssen die 300 Masken mit teilweise sehr aufwendiger Technik jederzeit perfekt funktionieren.
Soviel Akribie und Leidenschaft zusammen mit der unverkennbaren Musik und der zeitlosen Story ließ den “König der Löwen” schnell zum absoluten Touristenmagneten im Hamburger Hafen avancieren: Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Fans an die Elbe und kombinieren den Musicalbesuch oftmals mit einem längeren Aufenthalt in Hamburg – und so heißt es auch nach 15 Jahren noch immer “Hakuna matata” in der Hansestadt.
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