Tegernseer bringen Tradition auf’d Wiesn

Australier, Italiener, Engländer – auf der Wiesn ist so ziemlich jede Nationalität vertreten. Doch die bayerische Tradition des Oktoberfests soll trotz der Internationalität erhalten bleiben: Die Gaugruppe „Tegernseer Tal“ wird in diesem Jahr dazu beitragen.

Dieses Jahr wird das Festzelt "Tradition" von der Gaugruppe "Tegernseer Tal" unterhalten
Dieses Jahr wird das Festzelt “Tradition” von der Gaugruppe “Tegernseer Tal” unterhalten

Kommenden Samstag wird es spannend für die Gaugruppe „Tegernseer Tal“: Denn die sorgen im Festzelt „Tradition“ auf dem Münchner Oktoberfest einen Tag lang für echt-bayerische Tradition: Musik, Tänze, Schuhplattler und Goaßlschnalzer sollen für Gaudi und gute Stimmung bei Hendl und Bier sorgen. Die Gaugruppe ist den gesamten Samstag für das Programm im Festzelt verantwortlich.

Insgesamt werden rund 80 Teilnehmer aus verschiedenen Trachtenvereinen der Region abwechselnd die zwei Bühnen im Festzelt und im Biergarten bespielen. Der Vorstand der Gaugruppe Tegernseer Tal hat das Ganze zusammen mit den Vorständen der anderen Vereine koordiniert und organisiert.

Anzeige

Tradition hoch im Kurs

Die Proben starteten direkt nach den Waldfesten. Es wird Tanz- und Plattlermusi gespielt, zu der Trachtentänze aufgeführt werden. Zwischendurch gibt es traditionelle Tegernseer Blasmusik. Den Vorstand freut besonders, dass so viele Kinder und Jugendliche mit dabei seien und heimatliche Tradition wieder hoch im Kurs stehe.

Wegen des 126. Bayrischen Zentral-Landwirtschaftsfests (ZLF), das vom 17. bis zum 25.09.2016 stattfindet musste die Oide Wiesn dieses Jahr aus Platzgründen zwar leider weichen, das „Festzelt Tradition“ wird trotzdem in einer etwas kleineren Version dem Gelände des ZLF stehen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner