Stattliche 1.111 Jahre zählt Holzkirchen also nun schon zu den Marktgemeinden in Deutschland, und sie hat eine bewegte Geschichte. Vieles aus der Historie Holzkirchens ist wohl bekannt, ein besonderes Datum jedoch nicht gesichert – die erstmalige schriftliche Erwähnung des Ortes.
Aufgrund dieser „terminlichen Freiheit“ findet die offizielle Geburtstagsfeier gleich an drei Tagen, vom 14. bis 16. Juli, statt. Eingebettet in ein buntes Showprogramm mit Musik, bunten Ausstellungen und Aktionen. Die Feier findet bei jeder Witterung statt, teilt die Gemeindeverwaltung jetzt mit. Sollte es wirklich regnen, werden rund 1000 Regenponchos an die Gäste verteilt.
Straßensperrungen:
Am Freitag kommt es durch die Feierlichkeiten zu einigen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Die komplette Münchner Straße verwandelt sich vom Bahnhof bis zur Marktplatz-Kreuzung in eine Feiermeile. So werden von 12 bis 24 Uhr folgende Straßen gesperrt sein:
- Münchner Straße bis zum Bahnhof komplett.
- Rosenheimer Straße zwischen Oskar-von-Miller-Platz und Bahnübergang.
- Erlkamer Straße zwischen Münchner Straße und Bahnübergang.
An den übrigen beiden Tagen findet das Fest auf dem Markplatz und im Herdergarten statt. Die Straßen sind dann wieder frei.
Programm:
Insgesamt 126 Aktionen, Schausteller, Aktionen der Vereine und Gewerbetreibende erwecken die 1111-Jahr-Feier von Holzkirchen zum Leben. Ein spannendes Festprogramm mit vielen Attraktionen und Aktionen für Jung und Alt steht bereits in den Startlöchern. Zahlreiche Gastronomen verwöhnen die Besucher über alle drei Tage hinweg mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Bereits vor der Veranstaltung können Festzeichen für zwei Euro, Festschriften für fünf Eur und Sonderbriefmarken für ein Euro am Bürgerservice oder direkt am Festgelände erworben werden.
Freitag, 14. Juli
Los geht es am Freitag um 17 Uhr. Um 18 Uhr wird die Veranstaltung feierlich von Bürgermeister Olaf von Löwis, Staatsministerin Ilse Aigner MdL und Alexander Radwan vor dem Trachten Mühlpointner eröffnet.
Bis Mitternacht soll gefeiert werden. Allerlei Angebote an Gastronomie und Aktionen des Holzkirchner Einzelhandels sowie der ortsansässigen Vereine laden zum Flanieren, Verweilen und Feiern auf der 1111 Meter Feiermeile ein. Um 18 Uhr gibt es bei der Damen-Boutique Simode dann ein ganz besonderes Highlight für Bachelor-Fans. Leonard Freier, Bachelor 2016, wird Autogramme geben. Zudem gibt es auf Höhe von Hut und Tracht einen Modelaufsteg.
Abgesagt wurde die Dampfzugfahrt der BOB, die für Sonntag geplant war. Grund ist eine zu geringer Nachfrage. Weiterhin können aber am Freitag Züge am Bahnhof besichtigt werden. Den Abend leiten dann mit rockigen Sounds die Band TheRockable am Marktplatz ein, gefolgt von der Holzkirchner Band R&B und der Soulband „Skillgang“, die am Bahnhof spielen. Zudem gibt es um 23 Uhr eine große Feuershow.
Samstag, 15. Juli
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Familie. Besucher und Gäste haben hier die Qual der Wahl: bei Mitmach-Aktionen, Vorführungen auf der Bühne am Marktplatz, einem breiten kulinarischen Angebot und Verkaufsständen mit Altbewährtem und Neuem, wird es nicht langweilig. Auch Showeinlagen der Kindergärten, Schulen und Vereine dürfen nicht fehlen. Kleine Holzkirchner können das Treiben hoch zu Kamel beobachten, sich vom Zauberer Amron in eine andere Welt entführen lassen oder am Ritterlager direkt erfahren, wie das Leben im Mittelalter ausgesehen hat.
Ein Höhepunkt ist um 12 Uhr angesetzt, wenn von Löwis sein Versprechen einlöst und den Rasen des Gartenbauvereins mäht. Um 18.30 Uhr versteigert die Bayrische Oberlandbahn Fundsachen aus den Zügen. Wer weiß, vielleicht ist das ein oder andere Highlight dabei.
Auch Auftritte lokaler Musikbands kommen nicht zu kurz. Am Abend kann dann beim Musikkonzert der Band „The Instant Voodoo Kit“ im Festzelt ausgiebig gesungen, getanzt und gefeiert werden. Karten können ab heute beim Bürgerservice direkt am Festgelände für fünf Euro erworben werden.
Sonntag, 16. Juli
Der Sonntag bietet Raum für die Historie und damit für die Entstehungsgeschichte der Marktgemeinde. Zunächst gibt es einen großen Kirchenzug vom Bahnhof zum Zentrum mit anschließendem Gottesdienst. Begleitet wird das Tagesprogramm mit historischen Führungen, Auftritten, Geschichtsvorlesungen und vielem mehr.
Zum gesamten Programm geht es hier.
SOCIAL MEDIA SEITEN