Sonne satt und Temperaturen über 30 Grad. Für Ende Mai liegt damit ein sensationelles Frühsommer-Wochenende hinter uns. Doch Hans Wildermuth von der Wetterstation Schaftlach nimmt die Hoffnung auf weitere Tage Traumwetter. Er erklärt:
Der Höhepunkt der Hitzewelle ist mit Ablauf des gestrigen Montags bereits vorbei.
Am Dienstag werde es zwar auch nochmal sommerlich warm, aber ab dem späten Nachmittag seien gewittrige Schauer zu erwarten. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes können diese auch unwetterartig sein. Der Schwerpunkt liegt gegen Abend dann direkt am Alpenrand und in den Alpen.
Die Unwetterzentrale hat aktuell eine Vorwarnung für das Tegernseer Tal herausgegeben und erwartet “Starkregenschauer oder Gewitter mit Hagel bis 3 cm”. Sturmböen sind ebenfalls möglich.
Unbeständig, aber sommerlich
Am Mittwoch geht es deutlich kühler weiter. „Nachdem in der Nacht zu Mittwoch die Gewitter vorübergehend nachlassen, leben sie am Tag wieder auf“, so Wildermuth. Auch dann erwartet der Deutsche Wetterdienst eine unwetterartige Entwicklungen. Das variiert aber wie am Vortag je nach Ort, der Schwerpunkt liegt aber wieder an den Alpen und in den Bergen. „Die Temperatur wird 20 Grad nur mit Mühe übersteigen“, meint Wildermuth.
Am Donnerstag beruhigt sich das Ganze etwas, es sind aber weiterhin gewittrige Schauer zu erwarten bei höchstens 20 Grad. Und auch einen Ausblick auf das kommende Wochenende wollen wir schon wagen. „Das Wochenende scheint aus aktueller Sicht leicht unbeständig, aber sommerlich warm zu werden“, verspricht der Schaftlacher Wetterfrosch abschließend.
SOCIAL MEDIA SEITEN